Jubiläum
Lions Club Lienz wurde 50 Jahre alt

Lions-Freunde mit Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck am Tag nach der offiziellen Charter-Feier | Foto: Archiv Lions Club Lienz
2Bilder
  • Lions-Freunde mit Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck am Tag nach der offiziellen Charter-Feier
  • Foto: Archiv Lions Club Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

In den vergangenen fünf Jahrzehnten wurde in Not geratenen Menschen mit rund einer Million Euro geholfen.

LIENZ. Seit 50 Jahren besteht der Lions Club Lienz. Gemäß den internationalen Mottos „We serve – Wir helfen“ und „Kindness in Action – Zuwendung in Aktion“ wird seit einem halben Jahrhundert in Not geratenen Menschen mit dem Schwerpunkt auf Osttirol schnell und unbürokratisch finanziell geholfen. Die Gesamtunterstützungssumme – zuerst in Schilling, dann in Euro – beträgt von 1970 bis 2020 rund eine Million Euro.

Der erste Vorstand

Während die eigentliche Gründungsversammlung im Lienzer Hotel Sonne am 13. Dezember 1969 stattfand, gab es die essentielle Charter-Feier am 17. Oktober 1970 im Lienzer Stadtsaal. Tags darauf fand ein Empfang durch Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck statt. Der erste Vorstand von 1970 setzte sich zusammen aus Präsident Kurt Geiger, Vizepräsident Marius Baumann, Sekretär Jakob Oberhofer, Schatzmeister Ernst Falkner und Clubmeister Gerald Müller.

Erster Kontakt 1965

Der Lions Club Lienz mit seinen 16 Gründungsmitgliedern war übrigens der 50. Lions Club in Österreich. Der allererste Kontakt mit Lions International ergab sich für Lienz im Jahre 1965 durch die Hilfe nach den immensen Hochwasserschäden im Bezirk. Ein erstes Hauptanliegen des jungen Lienzer Clubs war 1970 das Bemühen um einen Nationalpark Hohe Tauern. Die Pioniersumme von 13.000 Schilling ging an eine ins Unglück gestürzte Familie in Bobojach/Prägraten.

Corona verhinderte Feier

"50 Jahre wäre wahrlich ein Grund zu feiern. Die anhaltende Corona-Krise im Kalenderjahr 2020 verunmöglichte leider eine Jubiläumsfeier – hoffentlich besteht die Gelegenheit für die derzeitigen 33 Clubmitglieder, diese Festivität aus rundem Anlass 2021 einmal nachzuholen", hofft der derzeitige Präsident Alban Ymeri.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Lions-Freunde mit Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck am Tag nach der offiziellen Charter-Feier | Foto: Archiv Lions Club Lienz
Vorstand des Lions Club Lienz Anfang Oktober 2020:
Clubsekretär Peter Anderl, Präsident Alban Ymeri, Schatzmeister Ingo Lindsberger, 2. Vizepräsident Stefan Dobnig, Past-Präsident Peter Paul Rohracher, Clubmeister Oskar Januschke, 1. Vizepräsident Martin Kofler (v.l.) | Foto: Christof Gaggl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.