„Musik in kleinen Gruppen“ - Osttiroler Ensembles punkteten

Das Klarinettenquartett „Clarikids“ unter der Leitung von Michael Mattersberger erreichte in der Altersgruppe A 85,67 Punkte. | Foto: Ludwig Pedarnig
4Bilder
  • Das Klarinettenquartett „Clarikids“ unter der Leitung von Michael Mattersberger erreichte in der Altersgruppe A 85,67 Punkte.
  • Foto: Ludwig Pedarnig
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

HAIMING/BEZIRK. In Haiming ging am 24. März 2018 der Tiroler Landeswettbewerb von „Musik in kleinen Gruppen" über die Bühne. 55 Gruppen hatten bei den Bezirkswettbewerben über 90 Punkte erreicht und stellten sich nun erneut der Bewertung durch eine Jury. Es wurde in den verschiedensten Besetzungen vom Duo bis zum Oktett, von gemischten Formationen über Schlagwerk-Ensembles bis zu Holz- und Blechbläsergruppen musiziert. Dass sich Jung und Alt an der Blasmusik erfreuen, zeigte auch die große Bandbreite der Altersgruppen. Die jüngsten Ensembles hatten einen Altersdurchschnitt von 9 Jahren, die ältesten Teilnehmer waren durchschnittlich 38 Jahre alt.

Osttirol wurde beim Landeswettbewerb von vier Ensembles vertreten. Das Klarinettenquartett „Clarikids“ aus der LMS Matrei-Iseltal unter der Leitung von Michael Mattersberger erreichte in der Altersgruppe A 85,67 Punkte. In derselben Altersgruppe musizierte das Ensemble „Lump’m Brass“ aus Anras. Die fünf jungen Blechbläser werden von Rainer Annewandter an der LMS Sillian-Pustertal unterrichtet und freuten sich über 91 Punkte. Das Flötenduo „DeFlutes“ mit Lehrer Markus Stotter von der LMS Matrei-Iseltal erspielte mit 88,33 Punkten das landesweit beste Ergebnis in der Altersstufe C. Das Klarinettenquartett „Windwurf“ aus Thurn und Gaimberg wurde in der höchsten Altersstufe D mit 90,67 Punkten bewertet.
Landesjugendreferent und Hauptorganisator Klaus Strobl lobte das sehr hohe Niveau der musikalischen Darbietungen. Das Bundesfinale des Wettbewerbs, der vom österreichischen Blasmusikverband organisiert wird, findet am 27. und 28. Oktober im Haus der Musik in Innsbruck statt. Jedes Bundesland darf dafür maximal sechs Ensembles nominieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.