EKiZ Lienz
Nachfrage nach Tageseltern steigt

Auch für Tagesmutter Christa Pfausler aus Gaimberg gab es ein kleines "Danke" von den Tageskindern. | Foto: EKiZ Lienz
2Bilder
  • Auch für Tagesmutter Christa Pfausler aus Gaimberg gab es ein kleines "Danke" von den Tageskindern.
  • Foto: EKiZ Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Aktuell gibt es im Bezirk 15 Tagesmütter und einen Tagesvater. Aufgrund steigender Nachfrage werden neue Tageseltern gesucht.

OSTTIROL. „Wenn Mama und Papa arbeiten gehen, darf ich zu (m)einer Tagemutter/meinem Tages-vater“- so lautet das Motto dieser wertvollen Betreuungsform. Am 7. Oktober wurde österreichweit der Welttag der Tageseltern gefeiert. Diesen nahm sich das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) Lienz zum Anlass, um den 15 angestellten Tagesmüttern und einem Tagesvater in Osttirol, gemeinsam mit den Eltern, ein kleines „Danke“ zu überbringen. Tageseltern üben einen Beruf aus, der die ganze Gesellschaft berührt.

Pädagogische Allrounder

Eltern, die sich für eine Tagesmutter entscheiden, wissen um die Vorteile dieser kindgerechten Betreuung. In besonderer Form wird berufstätigen Eltern ein hohes Maß an Flexibilität geboten und gleichzeitig finden die Kinder eine sehr familienähnliche Atmosphäre vor.
"Das Tagesmutterwesen in Osttirol hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert und weiterentwickelt. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung und eine Vielzahl an möglichen Zusatzausbildungen macht Tageseltern zu vielseitigen, pädagogischen Allroundern, die mehrere Kinder verschiedenen Alters gleichzeitig betreuen können", erklärt Sabine Weiler, pädagogische Leiterin der Tagesmütter/-väter im EKiZ Lienz. Alle Tagesmütter sind über das Eltern-Kind-Zentrum angestellt und voll sozial abgesichert.

Aufgrund der steigenden Nachfrage werden auch für Osttirol wieder neue Tagesmütter/-väter gesucht. Kontakt für Interessierte: Sabine Weiler 04852/61322-13 oder Tagesmutterhandy 0676/9300148.

Mehr zum Thema:

Erster Tagesvater im Eltern- Kind -Zentrum Lienz
Tageseltern - flexible Betreuung im familiären Umfeld
Auch für Tagesmutter Christa Pfausler aus Gaimberg gab es ein kleines "Danke" von den Tageskindern. | Foto: EKiZ Lienz
Tagesmutter Claudia Perathoner aus Nußdorf-Debant mit ihrem Tageskind. | Foto: EKiZ Lienz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.