„Neues Ehrenamt“ im alten Südbahnheizhaus

Neues und traditonelles Ehrenamt - Ernst Streit (li.) und Karl Notdurfter. | Foto: FWZ Osttirol
2Bilder
  • Neues und traditonelles Ehrenamt - Ernst Streit (li.) und Karl Notdurfter.
  • Foto: FWZ Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Ernst Streit und Karl Notdurfter kennen sich seit ihrer Kindheit und haben auch die Schulbank gemeinsam gedrückt. Als Pensionisten verkörpern sie, obwohl sie der gleiche Jahrgang verbindet, das neue und das traditionelle Ehrenamt.

Karl Notdurfter war schon bei der ersten Ausfahrt der „52 Dampflokomotive“ 1982 mit dabei und beschreibt sich als „als schön langsam empor dienendes Mitglied“ der Eisenbahnfreunde Lienz. Nun ist er 1. Obmann-Stellvertreter und trägt Mitverantwortung für einen sich gut entwickelnden Verein mit immer mannigfaltigeren Aufgaben.
Eine dieser Aufgaben ist die Ausstellung im Südbahnheizhaus, die noch bis zum 15. September täglich von 10-12.30 und 14-17 Uhr geöffnet hat. Die Ausstellung ist eine große Bereicherung für das kulturelle Angebot von Lienz und eine Herausforderung für die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder und Funktionäre.
Deshalb wandte sich Obmann Klaus Ladinig an das Freiwilligenzentrum Osttirol im Regionsmanagement Osttirol, um Kulturpaten zu finden. Kulturpaten empfangen die Besucher, heben Eintritte ein oder können bei Interesse nach Einschulung Führungen übernehmen.

Über Mundpropaganda erreichte die Suche nach Kulturpaten Ernst Streit, der nun während der Sommermonate drei bis zehn Stunden pro Woche, die Registrierkasse bedient. Ernst Streit ist nicht langweilig, er leitet auch noch eine Selbsthilfegruppe, fördert die Bierkultur im „Club Seidl-passt“ und reist gerne. Das zeitlich begrenzte Engagement eines Kulturpaten im Südbahnheizhaus übernimmt er, „weil es mir wichtig ist, dieses bedeutende Kulturgut zu unterstützen.“

Weitere Kulturpaten sind im Verein der Eisenbahnfreunde gerne willkommen:
Informationen dazu gibt es beim Freiwilligenzentrum Osttirol/Regionsmanagement Osttirol, T 0680 238 14 59, m.reindl-sint@rmo.at, www.freiwillige-tirol.at

Neues und traditonelles Ehrenamt - Ernst Streit (li.) und Karl Notdurfter. | Foto: FWZ Osttirol
Ernst Streit und Karl Notdurfter empfagen hollaendische Gaeste. | Foto: FWZ Osttirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.