Generationenwechsel
Privatvermieterverband hat eine neue Obfrau

Symbolische Schlüsselübergabe: Theresia Rainer (l.) übergab den Obfrauposten an Gerti Brugger. | Foto: Hans Ebner
  • Symbolische Schlüsselübergabe: Theresia Rainer (l.) übergab den Obfrauposten an Gerti Brugger.
  • Foto: Hans Ebner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Vergangene Woche hat der Tiroler Privatvermieter Verband in Osttirol seine erste Bezirkssitzung im neuen Jahr abgehalten. Unter anderem gibt es auch einen Wechsel an der Spitze. Gerti Brugger beerbt Theresia Rainer als Bezirksobfrau.

AMLACH. Im Bezirk Lienz hat der Privatvermieter Verband aktuell rund 180 Mitglieder, davon gehören etwa 70 der Angebotsgruppe Osttiroler Herzlichkeit an. Der Verband repräsentiert Vermieter bis zu 10 Betten im eigenen Haus und jene gewerblichen mit bis zu 30 Betten.
Theresia Rainer stand dem Verband die vergangenen 12 Jahre vor. "Es ist mir ein Anliegen, die Funktion in jüngere Hände zu legen und ich bin sehr froh, dass wir mit Gerti Brugger eine tatkräftige Nachfolgerin gefunden haben", so Rainer. Ihre Funktion als Landesobfrau des Verbandes wird sie weiterhin ausüben.

Authentischer Urlaub

"Wir Privatvermieter sind leidenschaftliche Gastgeber. Regionalität und persönliche Betreuung, Herzlichkeit und authentisches Leben, die Einbindung der Gäste in das Dorfleben und das „Stammgast-Feeling“ sind uns besonders wichtig. Von der Ausstattung her stehen viele der Privatvermieter-Unterkünfte kleinen, luxuriösen Hotels um nichts nach. Auf das „Alpine Lebensgefühl“ legen wir besonders großen Wert. Im Fokus stehen dabei die Liebe zur Natur und zu den Bergen, Offenheit, Bodenständigkeit, Lebensfreude und die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft", beschreibt die neue Obfrau das Segment der Privatvermieter.

Weniger Vermieter, höhere Nachfrage

Die Anzahl an Privatvermietern geht stetig zurück. Einen Grund dafür sieht der Verband in der Tatsache, dass die Räumlichkeiten aufgrund der steigenden Baukosten oftmals für den Eigengebrauch benötigt wird. Auch das Interesse der jungen Menschen, zu vermieten, sei immer mehr im Sinken.
Die Nachfrage nach Apartments und Zimmern der Privatvermieter ist aber ungebrochen und hat in den letzten Jahren sogar noch zugenommen. "Ein Grund dafür dürfte auch die hohe Inflation und die damit verbundene geringere Kaufkraft sein. Wir Privatvermieter können durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis punkten", so Brugger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.