Rund 1 Tonne Müll aus Drau und Isel gefischt

Über 60 HelferInnen beteiligten sich an der Müll-Sammelaktion. | Foto: Wasserrettung Osttirol
3Bilder
  • Über 60 HelferInnen beteiligten sich an der Müll-Sammelaktion.
  • Foto: Wasserrettung Osttirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

In den heimischen Flussbetten findet man nicht nur glasklares Wasser, sondern hin und wieder auch Sachen, die man dort nicht vermutet. Dies bewies einmal mehr die jährliche Flussreinigung in Lienz. Allerdings waren diesmal aber auch die Hochwasserereignisse vom Oktober 2018 dafür mitverantwortlich.

Denn unter den Fundgegenständen, welche die 60 Personen der Wasserrettung Lienz, der Jungschützen Lienz, des Osttiroler Kajakclubs und die beiden Mitarbeiter der städtischen Abteilung Umwelt und Zivilschutz aus dem Wasser fischten befanden sich neben Fahrrädern und Autoreifen auch Betonpfeiler, Rasenmäher und Staubsauger.
Selbst eine Kletterausrüstung und eine Einsatzkiste der Bergrettung Lienz förderte man aus den Fluten. Beides war ursprünglich zu Einsatzzwecken im Bereich der Galitzenklamm deponiert worden.

Insgesamt kamen 970 Kilogramm Müll zusammen. „Die Vermüllung des öffentlichen Raums durch achtloses Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfall stellt eine große Herausforderung dar. Der Abfall wird der Kreislaufwirtschaft und damit dem Recycling entzogen. Unser Motto muss daher sein: „Abfälle richtig entsorgen, anstatt achtlos wegwerfen“ ist Jürgen Hofmann von der ARA überzeugt, die auch diesmal wieder mit der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ mit an Bord war.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.