Sanierung Oberthal um 3,2 Millionen

Nach umfangreichen Hangbauarbeiten wurde die Kreuzung Oberthal nun für den Verkehr freigegeben. | Foto: Land Tirol
  • Nach umfangreichen Hangbauarbeiten wurde die Kreuzung Oberthal nun für den Verkehr freigegeben.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

ASSLING. Es war heuer eines der größten Bauvorhaben der Landesstraßenverwaltung im Bezirk Lienz. Am Freitag wurde der zweispurige Ausbau der Pustertaler Höhenstraße im Bereich der Kreuzung Oberthal für den Verkehr freigegeben. Nach einer Bauzeit von neun Monaten sind nun alle Ortsteile der Gemeinde Assling verkehrstechnisch uneingeschränkt erreichbar. Das Land Tirol hat in diesen Straßenneubau 3,2 Millionen Euro investiert.

Massiver Materialeinsatz

Um diesen Straßenabschnitt der Pustertaler Höhenstraße auf den modernsten Stand der Technik zu bringen, waren unter anderem 125 Tonnen Baustahl, 5.300 Meter Anker und massive Spezialtiefbauarbeiten notwendig. Neu gebaut wurde die Brücke über den Thalerbach und die Hangbrücke Oberthal sowie Ableitungen der anfallenden Straßen- und Oberflächenwasser im Bereich des Asslinger Waldes. Dafür wurden 10.000 m³ Erd- und Felsmaterial bewegt sowie 1.000 m³ Beton eingesetzt und eine Fläche von 1.500 m² mit Spritzbeton versehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.