TFBS Lienz
SchülerInnen setzen Impulse für einen gesunden Berufsalltag

Die Projektgruppe mit den Mitwirkenden des Gesundheitstages und Direktor Klaus Oberegger (li.) | Foto: TFBS Lienz
6Bilder
  • Die Projektgruppe mit den Mitwirkenden des Gesundheitstages und Direktor Klaus Oberegger (li.)
  • Foto: TFBS Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Projektgruppe „oanfoch gsund“ der Tiroler Fachberufsschule Lienz organisierte kürzlich einen Gesundheitstag.

LIENZ. Impulse setzen – ob mit sportlicher Bewegung, mit gesunder Ernährung oder mit einer Beratung, wenn es einem mal nicht so gut geht. Das waren die Beweggründe der Projektgruppe „oanfoch gsund“, bestehend aus fünf Bürolehrlingen der Büroklasse 2 der Tiroler Fachberufsschule Lienz, die am 27. März einen Gesundheitstag an ihrer Schule organisierten.

Vielfältige Themen

In einem Stationenbetrieb wurden den Lehrlingen die verschiedensten Gesundheitsthemen präsentiert. So bebte die Klasse bei einem sportlichen Zumbatraining und brachte SchülerInnen und Lehrpersonen zum Schwitzen. Bei der Station „Gesunde Ernährung“ bewiesen die Lehrlinge des Lebensmittelhandels, dass es nicht immer der Fleischkäsesemmel zur Jause sein muss, sondern auch ein gesunder Snack mit zuckerarmen Getränken, warmen Suppen und Vollkornbroten sehr schmackhaft sein kann. Das Thema „Mental health“ stand bei der Mobilen Jugendarbeit am Programm – hier erfuhren die Lehrlinge alles über mögliche Beratungsstellen, wenn man psychische Probleme hat. Ein Infostand wurde von „Lehre statt Leere“ betreut, der Jugendlichen – egal ob bei beruflichen oder privaten Schwierigkeiten – hilft und Lösungswege aufzeigt. Und die Scheu, in einem Notfall lebensrettende Maßnahmen zu setzen, versuchte Maria König vom Roten Kreuz Lienz ein wenig zu beseitigen.

Psychische und physische Gesundheit im Fokus

"Es war ein impulsreicher Vormittag mit Sport, guten Gesprächen, Aufklärung und einer gesunden Jause für die Lehrlinge, der nur dank der Unterstützung der Firma Joast, Obstbau Webhofer und dem Verein Lehre+ möglich war. Die psychische und physische Gesundheit der zukünftigen Fachkräfte ist dem Gesundheitsteam der Tiroler Fachberufsschule Lienz sehr wichtig, denn die Lehrlinge von heute sind die Facharbeitskräfte von morgen", resümiert Direktor Klaus Oberegger.

Lesen Sie auch:

Präventionsunterricht in Sachen Alkohol und Drogen
Metalltechnik-Lehrlinge zeigte ihre Abschlussprojekte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.