Vielfältiges Programm
Villgrater Kinder werden gemeindeübergreifend betreut

Am Sportplatz wurde gegrillt. | Foto: Kindergartenteam Außervillgraten
5Bilder
  • Am Sportplatz wurde gegrillt.
  • Foto: Kindergartenteam Außervillgraten
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Dass der Bedarf für eine Kinderbetreuung im Sommer durchaus gegeben ist, zeigt sich an der regen Beteiligung bei der regionalen Sommerbetreuung im Villgratental.

VILLGRATENTAL. Mit dem gemeindeübergreifenden Projekt, welches letzten Sommer auf Initiative der Gemeinde Außervillgraten kurzfristig noch auf die Beine gestellt worden ist, scheint man auf dem richtigen Weg zu sein. Insgesamt 35 Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren sind heuer angemeldet und werden in den Sommerferien sechs Wochen lang jeweils von Montag bis Freitag von 7-13 Uhr betreut.
Die Betreuung teilt sich jeweils für drei Wochen auf die beiden Gemeinden auf, findet derzeit noch bis zum 28. Juli im Kindergarten Außervillgraten statt und wird dann bis zum 18. August im Kindergarten Innervillgraten fortgesetzt.

Buntes Programm

Gestartet wurde diesmal gleich in der Woche nach Schulschluss im Kindergarten Außervillgraten mit dem bestehenden Kindergartenpersonal. Patricia, Meggi und Sigrid begleiten die Kinder seit 10. Juli durch ein kunterbuntes und abwechslungsreiches Programm.
Sei es mit Bewegungsschwerpunkten im Turnsaal oder am Spielplatz, Backen von Muffins oder leckeren Waffeln mit dem Büchereiteam von Außervillgraten, Pizzabacken mit Ernst Muhr im Haus Valgrata, Grillen am Sportplatz, Spiel und Spaß mit dem Abfallwirtschaftsverband Osttirol, Ausflüge zum „Gutnigga Waldele“, zur Burg Heinfels, zur Boulderhalle Sillian oder zur Kneippanlage bei der Reiterstube im Winkeltal – die Programmpunkte sind vielfältig und ansprechend und es wird nie langweilig.

Schlechtwetterprogramm

Und wenn das Wetter einmal nicht ganz in den Plan passt, dann können sich die Kinder im großen Turnsaal in Außervillgraten austoben oder es wird ein gemütliches Kindergartenkino aufgebaut. Auch ein Multifunktions-Spieltisch, welcher für die etwas älteren Kinder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung angekauft worden ist, steht für das gemeinsame Spielen und Matchen bereit.

Entlastung und Unterstützung

Mit der regionalen Sommerbetreuung wird den Kindern somit die Sommerferienzeit spielerisch und sinnvoll verkürzt, die Familien des Villgratentales können mit diesem Angebot entlastet sowie berufstätige Eltern unterstützt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Wege der Kinderbetreuung im Osttiroler Oberland


Mehr Lokalnachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.