Virgen will die "sauberste" Gemeinde Tirols werden

4Bilder

VIRGEN. Erstmalig wird von einer Gemeinde eine so intensive Kampagne gegen das Wegwerfen durchgeführt. Zusätzlich zu den Flurreinigungen setzt man zur Bewußtseinsbildung auf umfassende Informationen.

Dabei werden neben der Gemeindezeitung auch die „Neuen Medien“ (wie z.B. Facebook) als Informationsträger genutzt. Über die Facebook-Seite „Für ein sauberes Virgen“ kann sich jeder über den aktuellen Stand und umgesetzte Projekte informieren, aber auch selber mitgestalten und mitreden. Kommentare wie „gestern wurde Grillplatz vermüllt“ bis zu alten aber auch neuen Bildern über den „Virger Müll“ in der Umwelt sind auf dieser Seite zu finden.

Damit sollte eine Verhaltensänderung der Virger Einwohner erreicht werden. Einerseits, dass VirgerInnen nichts mehr achtlos wegwerfen und andererseits , dass achtlos weggeworfene Abfälle stärker wahrgenommen werden.
In Kooperation mit den DirektorInnen der Volksschule und der Neuen Mittelschule, werden verschiedenen Aktionen umgesetzt um die Schüler über die Problematik zu informieren.

Aus den Vorschlägen des Umweltberaters Gerhard Lusser wurden bereits Projekte wie ein „Müllbarometer“, „Tatort Littering“ – Projektname „CSY Littering – Virgen“ oder Müll machen ist keine Kunst – Kunst aus Müll machen schon“ von den Schulen ausgewählt und umgesetzt. Weiter Schulprojekte folgen im neuen Schuljahr.

Ein Sommerprojekt für die Virgerinnen und Virger startet Ende Juli. Dabei sucht die Facebook-Seite „Für ein sauberes Virgen“ den „saubersten Fleck Virgens“. Vorher-Nachher-Bilder von aufgeräumten Rastplätzen oder Wegen mit den meisten „gefällt mir“ werden prämiert. Müllsäcke gibt es gratis beim Gemeindeamt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.