Schiesssport
Luftgewehr-Medaillenerfolg für Osttiroler Tobias Mair

Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) und Tobias Mair (SG Innervillgraten) konnten bei der diesjährigen ISAS für Gewehr und Pistole in Dortmund als Mixed Team die Bronzemedaille gewinnen. | Foto: Hermann Rainer / ÖSB
2Bilder
  • Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) und Tobias Mair (SG Innervillgraten) konnten bei der diesjährigen ISAS für Gewehr und Pistole in Dortmund als Mixed Team die Bronzemedaille gewinnen.
  • Foto: Hermann Rainer / ÖSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Bei der diesjährigen ISAS für Gewehr und Pistole in Dortmund nahmen für Tirol mit Olivia Hofmann, Jasmin Kitzbichler, Rebecca Köck, Tobias Mair und Andreas Thum insgesamt fünf Tiroler Nationalkaderschützen in den Luftgewehr-Disziplinen teil.

Von Samstag bis Sonntag, 16. – 17. März, wurden die beiden Einzeldurchgänge für Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen, wobei in den Luftgewehr-Disziplinen für Österreich einige Schützen teilnahmen. An beiden Tagen konnten mit Finalplatzierungen jeweils gute Erfolge erzielt werden: im ersten Einzeldurchgang der Männer gingen mit Tobias Mair, Alexander Schmirl, Patrick Diem und Andreas Thum gesamt vier Nationalkaderschützen an den Start. Während sich Patrick Diem und Andreas Thum im Grunddurchgang mit den Plätzen 17 und 38 im Mittelfeld platzierten, konnten sich Alexander Schmirl (NÖ) und der Osttiroler Tobias Mair mit 630,0 und 629,1 Ringen auf den Plätzen fünf und sieben positionieren und zogen damit souverän in das Finale der besten acht Schützen ein. Der Sieg ging in dieser Qualifikation an den Inder Arjun Babuta, der mit 633,8 Ringen den ersten Platz erzielte. Im Finale der besten acht Teilnehmer zeigten sich die beiden Österreicher konstant: Tobias Mair erzielte letztendlich den starken fünften Rang und Alexander Schmirl landete direkt dahinter auf Rang sechs. Der Gesamtsieg an diesem Tag ging an den Grunddurchgangsführenden Arjun Babuta, der sich mit 251,6 Ringen überlegen die Goldmedaille sichern konnte.

Mit den Mixed Teambewerben für Luftgewehr am Montag, den 18. März ging das österreichische Nationalkaderteam zu einer weiteren Standortbestimmung an den Start. Insgesamt 29 Teams gingen in dieser Kategorie an den Start – für Österreich starteten vier Duos in diese Konkurrenz. In der Qualifikation konnten sich Jasmin Kitzbichler (T) und Tobias Mair (VBG) als Austria 2 mit starken 627,3 Ringen auf dem vierten Rang platzieren und zogen damit in das Match um Bronze ein. In den Medaillenmatches konnten sich Jasmin Kitzbichler und Tobias Mair gegen das Team aus Deutschland / Rheinland mit Benedikt Mockenhaupt und Franziska Stahl klar mit 16:6 Punkten durchsetzen und damit Bronze gewinnen.

Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) und Tobias Mair (SG Innervillgraten) konnten bei der diesjährigen ISAS für Gewehr und Pistole in Dortmund als Mixed Team die Bronzemedaille gewinnen. | Foto: Hermann Rainer / ÖSB
Bei der diesjährigen ISAS für Luftgewehr und Luftpistole in Dortmund konnte der Osttiroler Tobias Mair sich im Luftgewehr-Einzel der Männer Platz fünf, sowie im Mixed Team gemeinsam mit Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) sensationell die Bronzemedaille sichern.  | Foto: Christian Kramer / TLSB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.