Schiesssport
Schützengilde Innervillgraten holt Meisterschaftsgold

Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) und Tobias Mair (SG Innervillgraten) sind neue Staatsmeister im Mixed Team mit dem Luftgewehr. | Foto: Christian Kramer / TLSB
3Bilder
  • Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) und Tobias Mair (SG Innervillgraten) sind neue Staatsmeister im Mixed Team mit dem Luftgewehr.
  • Foto: Christian Kramer / TLSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Ende März fanden erstmalig die großen Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften für Luftdruckwaffen in Kufstein statt. An vier Wettkampftagen wurden dabei von 850 Schützen aus ganz Österreich in den Klassen Jugend 2 bis SeniorInnen 2 rund 1.000 Starts in den Luftgewehr- und Luftpistolendisziplinen absolviert. Für Tirol konnten bereits am ersten Wettkampftag, an dem die Stehend aufgelegt Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole, sowie die Stehend frei Disziplinen in den Seniorenklassen 2 absolviert wurden, einige Medaillenerfolge erzielt werden. Stark zeigten sich die Tiroler Senioren 2 mit dem Luftgewehr Stehend frei: der Osttiroler Franz Mair (SG Innervillgraten) holte mit 401,0 Ringen souverän Gold. Auch als Mannschaft waren die Tiroler mit Franz Mair, Raimund Felderer und Martin Embacher nicht zu schlagen und siegten vor Niederösterreich 1 und Tirol 2.

Stehend frei überzeugten Stefan Mallaun (SG See) und Martin Mair (SG Innervillgraten) ebenfalls mit der Luftpistole in der Seniorenklasse 2: Mallaun brachte 371 Ringe auf die Scheibe und sicherte sich damit mit einem Ring Vorsprung den Sieg vor dem Osttiroler Martin Mair auf dem zweiten Rang. Als Mannschaft war Tirol in dieser Disziplin nahezu unschlagbar: gemeinsam mit Hans Achrainer siegten Mallaun und Mair in der Teamwertung und ließen Salzburg 1 damit klar hinter sich.

Auch in der Mixed Team Allgemeinen Klasse mit dem Luftgewehr war die Präsenz der Tiroler einmal mehr beeindruckend. Während in der Qualifikation noch die beiden Steirer Martin Strempfl und Verona Fölzer die Führung übernehmen konnten, wendete sich das Blatt im Gold Medal Match, welches die beiden gegen Tirol 1 mit Tobias Mair (SG Innervillgraten) und Jasmin Kitzbichler bestritten: die beiden Tiroler Nationalkaderschützen ließen Strempfl und Fölzer im Finale nur wenig Chancen und holten mit 17 zu 7 Punkten souverän den ersten Rang.

Im Luftgewehr-Einzelbewerb der Männer war der Osttiroler Tobias Mair Mann der Stunde: bereits in der Qualifikation lag Mair mit 632,6 Ringen nur zwei Zehntelringe hinter dem Führenden und Weltranglisten-Ersten Martin Strempfl. Im Finale lieferten sich Strempfl und Mair ein wahres Herzschlagduell: letztendlich konnte der Osttiroler sich mit 250,4 Ringen und erneut zwei Zehntelringen Vorsprung vor Strempfl durchsetzen und den Titel des Staatsmeisters gewinnen. Als Mannschaft konnte Staatsmeister Tobias Mair gemeinsam mit Andreas Thum und Michael Höllwarth vor Oberösterreich 1 und Vorarlberg 1 ebenfalls die Goldmedaille holen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.