Bogenschützen räumen ab

Peter-Paul Mühlburger vom BSV Iseltal holt sich Europameister-Titel

Vom 21. bis 29. Mai fand in Stuhlfelden die Europameisterschaft der Bogenschützen statt. Rund 1.200 Schützen aus insgesamt 16 Nationen nahmen den teilweise weiten Weg auf sich, um sich mit Gleichgesinnten im Wettkampf zu messen.

STUHLFELDEN/OSTTIROL. Dass der Bogensport in der Osttiroler Sportwelt inzwischen einen sehr hohen Stellenwert eingenommen hat, zeigt allein die Tatsache, dass die Osttiroler Bogensportvereine insgesamt 25 Schützen zu diesem Event entsandten. Der letzte Schusstag war an Spannung nicht mehr zu überbieten, da eine konstant gute Schussleistung notwendig war, um unter der starken europäischen Konkurrenz bestehen zu können. Den zu diesem Zeitpunkt schon hervorragend platzierten Top-Schützen des BSV Iseltal gelang dies bestens und so konnte am Ende über drei Einzelmedaillen gejubelt werden. In der Klasse „Bowhunter Recurve Veteran male“ siegte Peter-Paul Mühlburger vom BSV Iseltal und darf sich ab sofort mit dem Titel „Europameister“ schmücken. Dieses Top-Resultat rundete die Bronzemedaille von Alois Fuetsch (BSV Iseltal) ab. Dem nicht genug, schaffte Wolfang Jestl (BSV Iseltal) ebenfalls den Sprung auf das Podest und sicherte sich den dritten Platz in der Klasse „Bowhunter Recurve Junior male“. So konnten die Schützen des BSV Iseltal aber auch die zahlreichen eigens zur Siegerehrung angereisten Osttiroler Fans über insgesamt 3 Mal Edelmetall für den Matreier Verein jubeln. Diese Leistungen stellen sicher den größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte dar.

Weitere Osttiroler Bogensportler wurden durch den Österreichischen Dachverband in das Nationalteam der jeweiligen Bogenklassen entsandt. So konnten sich am Ende der anstrengenden Woche auch noch weitere Bogenschützen in die Siegerlisten eintragen. Den dritten Platz für das österreichische Team erzielte Philip Stadler (BSV Iseltal) in der Klasse „Freestyle Unlimited Team“ sowie Peter Dietrich vom HSV Lienz in der Klasse „Bowhunter Recurve Team“. Über Silbermedaillen freuten sich Alexander Berger (BSV Iseltal) „Bowhunter Unlimited Team“ und Hannes Gailer (HSV Lienz) in der Klasse „Barebow Recurve Team“. In der overall-Nationenwertung konnten Peter Dietrich, Hannes Gailer und Stadler Philip ebenfalls über Bronze jubeln!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.