Lienz
Girls‘ Day 2022 in der Tischlerei Forcher

Die Mädchen durften sich in verschiedenen Produktionsschritten versuchen. Hier beim Erstellen einer Gravur auf der CNC Maschine. | Foto: Forcher
3Bilder
  • Die Mädchen durften sich in verschiedenen Produktionsschritten versuchen. Hier beim Erstellen einer Gravur auf der CNC Maschine.
  • Foto: Forcher
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Elf interessierte Mädchen lernten im Rahmen des Aktionstages das Tischlerhandwerk im Lienzer Unternehmen näher kennen.

TIROL/LIENZ. Knapp 700 Schülerinnen waren heuer im Rahmen des Girls‘ Day unterwegs und lernten zukunftsorientierte Berufe in über 70 Unternehmen und Bildungseinrichtungen in ganz Tirol kennen. Am Aktionstag probieren die Mädchen verschiedenste Tätigkeiten im handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich aus und können dadurch neue berufliche Möglichkeiten entdecken. Die vielfältigen Fähigkeiten der Mädchen werden auf diese Weise sichtbar – die Schülerinnen selbst, die Unternehmen und auch Eltern/Erziehungsberechtigte sowie Lehrpersonen erhalten neue Perspektiven auf die Berufswahl der Schülerinnen.

Eigenes Werkstück

Wie bereits in den vergangenen Jahren ließ die Osttiroler Tischlerei Forcher die Möglichkeit nicht ungenützt, um den Mädchen das Tischlerhandwerk näher zu bringen. Elf interessierte Schülerinnen waren am 28. April im Lienzer Unternehmen zu Besuch. Gemeinsam mit den Handwerksspezialisten fertigten sie ein eigenes Zirbenkästchen, konnten dabei ihre handwerklichen Fähigkeiten auf die Probe stellen und lernten nebenbei verschiedene Produktionsschritte der Tischlerei und Tapeziererei kennen.

Lesen Sie auch:

Über 238 Lehrlinge ausgebildet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.