Der Führerschein fürs Fahrrad - Osttiroler Kinder machen die Prüfung

Die Kinder aus Thurn, Oberlienz und Glanz meisterten die Fahrradprüfung mit Bravour.
14Bilder
  • Die Kinder aus Thurn, Oberlienz und Glanz meisterten die Fahrradprüfung mit Bravour.
  • hochgeladen von Hans Ebner

BEZIRK (ebn). Endlich mit dem Fahrrad ganz offiziell und alleine durch die Gegend düsen zu dürfen ist für viele zehnjährige Kinder ein großer Schritt.
Die Mobile Jugendverkehrsschule Tirol ermöglicht den Kindern diesen Schritt. 536 junge SchülerInnen werden dieser Tage in Matrei, Lienz und Sillian auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft. Dem praktischen Teil geht ein Theorieunterricht in der Schule voran.

Bessere Vorbilder

"Es ist für uns sehr wichtig, dass die Kinder sich im Straßenverkehr auskennen und wissen worauf sie achten müssen. Dabei geht es nicht nur um Verkehrsregeln, sondern auch um Schutzausrüstung und dergleichen", erklärt Hans Gatterer von der Polizeiinspektion Lienz. Theorie und Prüfung helfen allerdings nicht viel, wenn die Regeln im Alltag nicht vorgelebt werden, wissen die Experten. "Wenn Eltern und das passiert allzu häufig, die Verkehrsregeln selber nicht beachten, dann werden es die Kinder auch nicht verinnerlichen. Für erwachsene Radfahrer müssen die selben Verhaltensregeln gelten, wie für Kinder", so Gatterer.

Der erste richtige Führerschein

Lernwillig sind die jungen Radfahrer in jedem Fall. "Die Prüfungen sind freiwillig. Doch es gibt in ganz Tirol keine Schüler die daran nicht teilnehmen wollen", berichtet Oswald Heim von der Jugendverkehrsschule. Der Fahrradführerschein, der nach erfolgreicher Prüfung ausgestellt wird, ist ein offizielles Dokument. Mit ihm sind Kinder ab zehn Jahren berechtigt, ohne Begleitung auf öffentlichen Straßen Fahrrad zu fahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.