Flugs-Flotte wird erweitert

Die Flugs-Flotte der Regionalenergie Osttirol wird demnächst auf 10 Fahrzeuge aufgestockt. | Foto: Regionalenergie Osttirol
  • Die Flugs-Flotte der Regionalenergie Osttirol wird demnächst auf 10 Fahrzeuge aufgestockt.
  • Foto: Regionalenergie Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

"Flugs" nennt sich das im Mai 2015 gestartete E-Carsharing Modell, das das Mobilitätsangebot im Bezirk um eine zusätzliche Serviceleistung erweitern und eine Option zum Zweitwagen schaffen soll. Im Juli 2016 übernahm die Regionalenergie Osttirol die Trägerschaft vom Verein E-Tirol. Seitdem wird stetig am Ausbau von „Flugs“ gearbeitet, unter anderem werden Testtage in den Gemeinden angeboten.

Derzeit 40 Nutzer

Derzeit stehen im Bezirk vier Elektroautos zum Ausleihen zur Verfügung. Jeweils eines in Lienz (Stegergarten) und in Nikolsdorf (Schloss Lengberg), zwei weitere sind ohne fixen Standort. "Aktuell gibt es für die vier Fahrzeuge rund 40 Nutzer, vom Führerscheinneuling bis zum Pensionisten", weiß Manfred Gaschnig, Geschäftsführer der Regionalenergie Osttirol. Bis zu 4.000 Kilometer werden mit den Elektroautos im Monat abgespult.

Sechs weitere Fahrzeuge

In den nächsten Wochen soll die Flugs-Flotte auf insgesamt 10 Fahrzeuge anwachsen. Im Lienzer Stegergarten wird zusätzlich zum bestehenden Renault Zoe ein BMW i3 stationiert. Des weiteren werden die Deferegger Gemeinden St. Jakob, St. Veit und Hopfgarten sowie Virgen und Innervillgraten neue Standorte für das Flugs E-Carsharing. Hier soll ebenfalls überall ein Renault Zoe mit einer Reichweite von ca. 340 Kilometern zum Einsatz kommen.

Gemeinden als Mieter

Die Gemeinden selbst treten hier als Mieter der Elektroautos auf. "Für die Gemeinden sind die Kosten sehr überschaubar. Virgen zum Beispiel zahlt für das Auto monatlich rund 600 Euro. Die Nutzungskosten werden allerdings noch gegengerechnet", erklärt Gaschnig. Bei einer guten Auslastung des Fahrzeuges könnten die Mietkosten also zum Großteil gedeckt sein.
Voraussetzung für die Nutzung der Elektroautos ist eine "Flugs"- Mitgliedschaft. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 120 Euro im Jahr. Eine Fahrt wird mit 2 Euro (Renault Zoe) bzw. 3 Euro (BMW i3) pro Stunde und 0,20 Euro pro Kilometer für die ersten 50 Kilometer verrechnet. Die Reservierung erfolgt über ein Onlinebuchungsystem.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.