Ottakringer Sommergespräch
"Große Veränderungen geschehen nicht über Nacht"

Mitten in Ottakring: Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ) vor dem Amtshaus am Richard-Wagner-Platz. | Foto: BV16
6Bilder
  • Mitten in Ottakring: Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ) vor dem Amtshaus am Richard-Wagner-Platz.
  • Foto: BV16
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Die BezirksZeitung hat Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ) zum Sommergespräch getroffen. Er gab Einblicke in die tägliche Arbeit und erklärte warum Ottakring durch sein Team bestmöglich vertreten wird.

WIEN/OTTAKRING. Die Sommermonate bieten sich an um eine erste Jahresbilanz zu ziehen. Was wurde geschafft, was kommt in Zukunft auf den 16. Bezirk zu? Wir haben mit Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ) über Kunst, das Klimateam, die Klinik Ottakring und weitere aussichtsreiche Projekte gesprochen.

Mehr als ein halbes Jahr sind 2023 geschafft. Wie lautet ihre Bilanz als Bezirkschef?
FRANZ PROKOP: 2023 war jetzt schon ein produktives und spannendes Jahr mit vielen Highlights wie zum Beispiel der Benennung des Karoline-Pluskal-Hofs, unser Vereinsfest „Wir in Ottakring und Penzing“ hat viele Leute zusammengebracht und die Fertigstellung des 2. Abschnitts der Thaliastraße neu war ein voller Erfolg. Heuer gab es erstmals auch wieder das Treffen mit den Ottakringer Seniorinnen und Senioren. So wird es auch im 2. Halbjahr weitergehen!

Im Mai wurde der 1. Ottakringer Kunstpreis vergeben. Wird daraus eine Tradition werden?
Mit dem 1. Ottakringer Kunstpreis wollen wir das Gemeinschaftliche, den Austausch und das Zusammensein nach den Herausforderungen der vergangenen Jahre wieder in den Mittelpunkt stellen und dabei das künstlerische Schaffen im Bezirk zielgerichtet unterstützen. Dabei hatten wir auch die tolle Gelegenheit die vielfältige Kunst- und Kulturszene im Bezirk noch besser kennenzulernen und Künstlerinnen und Künstler vor den Vorhang zu holen. Mehr als 70 Einreichungen und die daraus entstandene einzigartige Ausstellung sprechen für sich: Deshalb wollen wir den Preis in den nächsten Jahren jedenfalls fortführen. Infos dazu folgen bald.

Die Hauptgewinner des Ottakringer Kunstpreises. Kurt Smetana (Jury), Kulturkommission-Vorsitzende Stefanie Lamp, Stefan Glettler (black bear dancing), Bezirksvorsteher Franz Prokop, Sedef Hatapkapulu (ich blühe, Dyptichon), Martina Gasser & Franz Schuster („Schaufenster Denis“ - Ein Ausstellungsprojekt), Ula Schneider (Jury) und Claudia Luenig (Jury) (v.l.) | Foto: Daniel Shaked
  • Die Hauptgewinner des Ottakringer Kunstpreises. Kurt Smetana (Jury), Kulturkommission-Vorsitzende Stefanie Lamp, Stefan Glettler (black bear dancing), Bezirksvorsteher Franz Prokop, Sedef Hatapkapulu (ich blühe, Dyptichon), Martina Gasser & Franz Schuster („Schaufenster Denis“ - Ein Ausstellungsprojekt), Ula Schneider (Jury) und Claudia Luenig (Jury) (v.l.)
  • Foto: Daniel Shaked
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Stichwort Kunst – Worin liegt die Kunst, einen Bezirk wie Ottakring zu führen und zu gestalten?
Ottakring war und ist ein Bezirk des Miteinanders und der Vielfalt – und da ist vor allem ein offenes Ohr für die Menschen sehr gefragt. Bei großen Umgestaltungen, wie eben jetzt der Thaliastraße oder vorangegangenen Projekten wie Neulerchenfelder Straße, Ottakringer Straße ist es meiner Meinung nach nicht nur wichtig, öffentlichen Raum und Lebensqualität für alle zu schaffen, sondern auch den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden – und somit auch den kommenden Generationen. Bei der „Tour de Franz“ hört man viele Details die ein Grätzl bewegen.

Thaliastraße und Klimateam

Gestaltet wurde in den vergangenen Jahren die Thaliastraße. Vom Gürtel bis zur Huttengasse stehen jetzt rund 180 Bäume. Wie und wann geht es mit Abschnitt 3 weiter?
Derzeit laufen Gleisbauarbeiten der Wiener Linien. Erneuert werden die Straßenbahngleise in der Thaliastraße von der Hettenkofergasse bis zur Maroltingergasse, sowie in der Maroltingergasse 63 bis 81. Sobald die Gleissanierung abgeschlossen ist, kann mit den Arbeiten begonnen werden – voraussichtlich vor dem Sommer 2024.
 

Die Thaliastraße wurden in den vergangen Jahren neu gestaltet.  | Foto: mjp
  • Die Thaliastraße wurden in den vergangen Jahren neu gestaltet.
  • Foto: mjp
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Für die Umgestaltung hat man unter anderem den VCÖ-Mobilitätspreis bekommen. Bestärken solche Auszeichnungen am richtigen Weg zu sein?
Der VCÖ hat jahrelange Expertise auf dem Gebiet zukunftsfitter und klimaverträglicher Mobilitätskonzepte und natürlich freut es mich sehr, dass die Thaliastraße im Rahmen des Mobilitätspreises prämiert und damit quasi als Best-Practice-Beispiel genannt wurde. Wir haben heuer mehrere Auszeichnungen erhalten wie den ÖGUT-Umweltpreis oder den Österreichischen Verwaltungspreis fürs Klimateam. Das zeigt, dass wir hier offensichtlich gute Arbeit leisten und die Zusammenarbeit von Stadt, Bezirk und Ottakringerinnen und Ottakringern durchaus beispielhaft ist. Außerdem wurde Ottakring zum Fair-Trade Bezirk und setzt somit einen weiteren Schritt in Richtung Umweltschutz.
 
Mit „Zukunftsperspektive Friedrich-Kaiser-Gasse“, „Hauptplatz Ottakring: Ort des guten Klimas“ und „Hippes Klimaviertel: Zusammensein im öffentlichen Raum“ wurden drei Siegerprojekte vom Wiener Klimateam gekürt. Wie ist der Stand bei der Umsetzung?
Derzeit wird gemeinsam mit den Fachdienststellen der Stadt Wien geprüft und geplant, wie die genaue Umsetzung der Siegerprojekte erfolgen soll. Hierzu gab es erst vor kurzem ein Zusammentreffen der Klimateam-Experten – sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wien als auch die Ideengeber und Jurymitglieder ziehen hier an einem Strang. Es herrscht ein außergewöhnlich toller Austausch und ich freue mich schon sehr auf den Startschuss der Projekte – voraussichtlich im kommenden Jahr.
 

Die Siegerprojekte mussten den Blicken der Kimateam-Experten standhalten.
  • Die Siegerprojekte mussten den Blicken der Kimateam-Experten standhalten.
  • hochgeladen von Michael J. Payer


Klinik Ottakring

Ein wenig positiv besetztes Thema ist die Klinik Ottakring. Immer wieder geistern Meldungen von problematischen Arbeitsbedingungen durch die Medien. Es gab sogar einen Ärzte-Warnstreik. Kann der Bezirk etwas zu einer Verbesserung beitragen?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Ottakring leisten Tag und Nacht Höchstleistungen – dafür gebührt ihnen meine vollste Anerkennung. Große Veränderungen geschehen nicht über Nacht, aber ich denke, dass der Neubau und die Modernisierung der Klinik ein wichtiger Schritt ist und mit neuesten Gerätschaften und kurzen Wegen die Mitarbeiter*innen entlasten und zu einer Verbesserung beitragen kann.
 
Bis 2040 soll die Klinik komplett modernisiert werden. Was bedeutet das für Ottakring?
Mit dem Umbau erhält Ottakring eine topmoderne Klinik, das Arbeitsplätze im Bezirk und die medizinische Versorgung der Wienerinnen und Wiener sicherstellt. Ottakring ist ein beliebter und wachsender Wohnbezirk und da ist eine starke Infrastruktur im Gesundheitsbereich wesentlich und wir werden die Chance natürlich nutzen um im Umfeld den öffentlichen Raum neu zu gestalten.
 
Heuer gab es auch erstmals Bezirksvertretungssitzungen, die per Livestream im Internet zu sehen waren. Gab es Feedback? Wie ist das Resümee nach zwei Live-Übertragungen?
Das Livestream Angebot ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Transparenz und ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Angebot in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Wichtig ist für uns dennoch die gute politische Zusammenarbeit und der gemeinsame Austausch in den Sitzungen, um gemeinsam an der bestmöglichen Lebensqualität im Bezirk zu arbeiten. Ob als Live-Besucher oder als Zusehender: Wir laden alle Ottakringerinnen und Ottakringer natürlich herzlich ein, dabei zu sein.
 
Was darf sich Ottakring vom Herbst und Winter 2023 noch erwarten? Gibt es noch Projekte im 16ten?
Wie gesagt, wir haben heuer noch viel vor: zum Beispiel sind in der vergangenen Woche im Rahmen von „Calle Libre“ 10 neue bunte Wände in Ottakring entstanden, es wird noch viele Gespräche zum neuen queeren Jugendzentrum geben und wir unterstützen das Projekt „Bunker unter dem Yppenplatz“, die Umgestaltung und Begrünung der Panikengasse aber auch das Gemeinschaftliche mit Straßenfesten, Kultur und „mehr“ wird nicht zu kurz kommen.
 
Verraten Sie unseren Lesern, wo Sie heuer ihren Urlaub verbracht haben?
Heuer habe ich meinen Urlaub mit meiner Familie in Griechenland und in der Südsteiermark verbracht und sehr genossen.
 
Zum Schluss etwas Persönliches: Sie werden auffallend oft von ihrer Stellvertreterin Eva Weißmann und der Kulturkommission-Vorsitzenden Stefanie Lamp bei offiziellen Terminen vertreten. Ist eine baldige Übergabe ihres Amtes geplant?
Wir arbeiten als Team seit vielen Jahren sehr gut zusammen und nehmen Termine gerne gemeinsam wahr oder wir teilen uns die zahlreichen und vielfältigen Aufgaben auf. Die Anzahl von Projekten, die wir mit den Ottakringerinnen und Ottakringern mit vollem Elan vorbereiten und umsetzen, ist so groß, dass eine Aufteilung oft notwendig und vor allem in Bezug auf den Arbeitsablauf auch sinnvoll ist. Jeder bringt unterschiedliche Expertise mit in unsere Tätigkeit, was das gemeinsame Arbeiten vielfältig und schön macht und einen Mehrwert schafft für die Ottakringerinnen und Ottakringer.

Das könnte dich auch interessieren:

Grüne Welle für Ottakringer Radfahrer
Ottakringer Paar feiert 65 Jahre gemeinsamen Lebensweg
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.