Kahlschlag bei Penzings Post

Grünen-Bezirksrat Wolfgang Krisch sorgt sich um die Postfiliale in der Linzer Straße.
  • Grünen-Bezirksrat Wolfgang Krisch sorgt sich um die Postfiliale in der Linzer Straße.
  • Foto: Hubert Heine
  • hochgeladen von Alexander Schöpf

Das Postamt 1144 Wien an der Linzer Straße soll schon bald Geschichte sein. Auch mehrere kleinere Postämter wie das in der Kuefsteingasse (1142), der Baumgartner Straße (1143) oder auf der Baumgartner Höhe (1145) sollen von einer Schließung bedroht sein. Auf wackeligen Beinen steht auch die Zukunft der Postfiliale 1147 im Auhof-Center. Bestandssicher scheint derzeit lediglich das Penzinger Hauptpostamt 1140 in der Felbigergasse.

„Werden die Postpläne tatsächlich umgesetzt, dann bedeutet das einen katastrophalen Versorgungsengpass bei ehemals als Postdienste verstandenen Leistungen“, ärgert sich Bezirksrat Wolfgang Krisch (Grüne). Wie weit die seiner Meinung nach haarsträubenden Unterfangen bereits gediehen sind, lasse sich daran abschätzen, dass die Post AG für einen Postpartner in Hütteldorf mittlerweile auch an die Leitung einer nahen Apotheke herangetreten sein soll.

Post-Sprecher Stephan Fuchs bestreitet das auch gar nicht: „Wir schauen uns derzeit alle Filialen genau an. Zusätzlich suchen wir Postpartner in ganz Wien. Wir wollen in naher Zukunft die Filialnetze von Post und Bawag zusammen führen.“ Es könnte sein, dass in Hütteldorf die Postfiliale in die Bawagfiliale übersiedelt oder umgekehrt. Fuchs: „Das wird gerade geprüft.“

Wolfgang Krisch hält von den Post-Plänen gar nichts. „Wenn jetzt Penzings Postämter offenbar vor dem Aus stehen, ist immerhin sichtbar, was die Post-Privatisierung konkret bedeutet: Öffentliche Infrastruktur werde ruiniert, damit Private profitieren!“, so Krisch.

Hubert Heine

Autor:

Alexander Schöpf aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

4 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.