Neues bei Fenstern und Türen
Nachfrage nach XL-Verglasungen steigt

Eine der technischen Neuerungen: Die Hebeschiebetüre mit Comfort Drive E-Antrieb.  | Foto:  Internorm
2Bilder
  • Eine der technischen Neuerungen: Die Hebeschiebetüre mit Comfort Drive E-Antrieb.
  • Foto: Internorm
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Mehr als 25 Millionen Fenster- und Türeneinheiten hat der oberösterreichische Fensterbauer Internorm seit der Unternehmensgründung 1931 bereits produziert. Im laufenden Geschäftsjahr 2019 plant Internorm rund zehn Millionen Euro für Forschung, Entwicklung und Ausbau der Werke ein.

OÖ. „Wir haben der Fensterbranche schon in den vergangenen Jahrzehnten richtungsweisende Neuerungen vorgegeben. Allerdings sehen wir in dieser Branche nun einen Innovationsrückstand: Wie waren Fenster vor 30 Jahren und wie sehen sie jetzt aus? Wenn man beispielsweise den Vergleich zur Autobranche zieht und die Entwicklung in diesem Zeitraum betrachtet, dann haben die Fensterhersteller großen Aufholbedarf. Vor allem im Bereich Digitalisierung und SmartWindow gibt es großes Innovationspotenzial: Funktionalität und eigenständiges „Denken“ stehen hierbei im Vordergrund“, so Miteigentümer und Unternehmenssprecher Christian Klinger.

Extremen Witterungsbedingungen standhalten

Der österreichische Fenstermarkt steht seit jeher vor besonderen Herausforderungen: Durch die exponierten geographischen und meteorologischen Bedingungen müssen österreichische Fenster extremen Witterungsbedingungen standhalten. Sie dienen somit als Vorbild für die gesamte europäische Fensterbranche. Dabei lässt der Fensterbauer aus Traun auch ökologische Faktoren nicht außer Acht: Im Bereich der thermischen Sanierung ersetzen nachhaltige Produkte alte, schlecht isolierte Fenster. Auch die immer weiter steigende Nachfrage nach XL-Verglasungen hat einen positiven Effekt für die Umwelt: „Aus Sicht der Energiebilanz sind die Fenster vor allem durch die integrierte Wärmedämmung und den hohen Solareintrag der Wand überlegen. Wir wollen aber auch die Digitalisierung des Fensters in diesen Bereichen weiter vorantreiben, denn vor allem in Zeiten des Klimawandels sollten Fenster das Klimamanagement in Zukunft selbst übernehmen, beispielweise Lüftung, automatisierter Sonnenschutz sowie Wärme- und Kältedämmung“, blickt Christian Klinger voraus.
  Ein Aushängeschild in Sachen Produkte mit neuesten Technologien ist der neue E-Antrieb „Comfort Drive“ bei Hebeschiebtüren, die nun bequem via Smartphone oder Tablet gesteuert werden können.

Eine der technischen Neuerungen: Die Hebeschiebetüre mit Comfort Drive E-Antrieb.  | Foto:  Internorm
Miteigentümer und Unternehmenssprecher Christian Klinger sieht in der Fensterbranche einen Innovationsrückstand, den es aufzuholen gilt.

 | Foto: Internorm
Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai. | Foto: Peter Baier
4

Die Vorfreude auf den Sommer
Wer früher dran ist, ist fein raus

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai – 15 Prozent und hat gleich noch mehr gute Gründe, sich darauf zu freuen. WALDVIERTEL. Die Badewelt empfängt Sie mit unzähligen sprudelnden Möglichkeiten. Erst letztes Jahr wurde das Relax Becken innen und außen als Edelstahlbecken erneuert und unter anderem um einen Holzsteg ergänzt. Manche der Wasserbecken sind mit Bad Ischler Heilsole angereichert. Diese entlastet die Gelenke,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.