Fasten
In der Fastenzeit seine Ernährung überdenken

Ernährungstrainerin Annemarie Schinnerl
2Bilder

Tipps von Ernährungstrainerin Annemarie Schinnerl zum Beginn der 40-tägigen Fastenzeit.

LANGENSTEIN (eg). Egal ob aus religiösen Gründen oder weil man einfach nach dem Winter wieder fitter werden möchte: Fasten steht jetzt bei vielen Menschen auf dem Kalender. Annemarie Schinnerl aus Langenstein ist seit vielen Jahren diplomierte Ernährungstrainerin und ist mit ihren Kochkursen und Vorträgen weit über die Grenzen des Bezirkes hinaus unterwegs. „Die Fastenzeit ist ein idealer Zeitpunkt, um seinen Lebens- und Essalltag neu zu überdenken und seine Ernährung langfristig umzustellen“, sagt die Ernährungsexpertin. Sie rät dringend von Crash-Diäten ab. „Diese reduzieren zwar kurzfristig das Körpergewicht, aber der Erfolg währt nicht lange und man hat in kürzester Zeit wieder sein Ausgangsgewicht zurück oder bringt sogar noch mehr auf die Waage“, meint die Trainerin. Sie empfiehlt, es langsam anzugehen und zuerst den Zucker- und Weißmehlkonsum zu reduzieren und auf Limos oder sonstige süße Getränke komplett zu verzichten. Wasser trinken und auf Vollkornprodukte umsteigen wäre schon einmal ein Anfang. Der Leitspruch von Annemarie Schinnerl lautet: „Es gibt keine Ernährung die für alle passt, aber es gibt für alle die passende Ernährung“. Weil jeder Mensch anders ist und andere Bedürfnisse hat, muss auch die Ernährung auf jeden individuell zugeschnitten sein. „Gerade jetzt im Frühling steht uns so viel frisches Grünzeug zur Verfügung. Zum Beispiel Brennnessel, Löwenzahn, Vogerlsalat, Schnittlauf, Bärlauch, Spinat oder Salbei. Als Salat, Tee oder Brotaufstrich – sie alle unterstützen die Leber und tun dem Körper gut“, so die Expertin. Sie empfiehlt, neben der gesunden Ernährung nicht die Bewegung an der frischen Luft zu vergessen. „Ob Laufen, Walken oder einfach nur Spazierengehen: Jeder soll das tun, was Spaß macht. Wichtig ist nur, dass man es macht“, erklärt Schinnerl.

Ernährungstrainerin Annemarie Schinnerl
Ernährungstrainerin Annemarie Schinnerl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.