Bezirk Perg
49 Mal erklingt Blasmusik in den Seniorenheimen

Werner Kreisl, Erich Wahl, Erwin Haderer, Andrea Valis, Georg Fichtinger und Anton Froschauer (von links nach rechts). | Foto: BezirksRundSchau Perg
  • Werner Kreisl, Erich Wahl, Erwin Haderer, Andrea Valis, Georg Fichtinger und Anton Froschauer (von links nach rechts).
  • Foto: BezirksRundSchau Perg
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

Sieben mal sieben Konzerte geben die Perger Blasmusikvereine von Mai bis September in den Seniorenheimen des Bezirks. Das Motto: Musik verbindet Menschen und Generationen.

BEZIRK PERG. Das Herz sei ihm aufgegangen, als er die Zusage vom Blasmusikverband für sage und schreibe 49 Konzerte erhalten habe, erzählt Werner Kreisl, Bezirkshauptmann und Obmann des Sozialhilfeverbands (SHV). Abordnungen der Perger Blasmusikkapellen werden an sieben Terminen in allen sieben Seniorenheimen des Bezirks für Bewohner, Personal, Angehörige und Besucher musizieren. Erster Termin: Freitag, 3. Mai. Danach spielen die Musiker bis 6. September jeden dritten Freitag in den Seniorenheimen auf, jeweils von 15 bis ca. 16 Uhr. Wenn es das Wetter erlaubt, im Garten, ansonsten drinnen.

Musikalischer Sommer für alle Generationen

Musik weckt gute Erinnerungen und hellt das Gemüt auf: Das erlebt auch das Personal in den Pflegeheimen regelmäßig beim Feiern mit den Bewohnern. Da wird plötzlich der Rollator gegen einen Tanzpartner getauscht und so manche körperliche Einschränkung ist für eine Zeit lang vergessen, erzählt Andrea Valis, Pflegefachkraft im Seniorium Perg und begeisterte Musikerin. "Da komme ich beim Tanzen selber aus der Puste!", lacht die Fagott-Spielerin der Bürgerkorpskapelle Windhaag/Perg.

26 Musikvereine spielen in Altenheimen

Verschiedene Ensembles von 26 Musikvereinen werden in den Seniorenheimen auftreten, darunter auch Jugendkapellen. "Uns war schnell klar, dass wir dieses Projekt unterstützen möchten. Für die Obleute war es selbstverständlich, dass wir unsere ältere Generation besuchen", sagt Georg Fichtinger, Bezirksobmann des Blasmusikverbands. "Musik ist eine einheitliche Sprache, die alle verstehen." Bezirkskapellmeister Erwin Haderer fügt hinzu: "Musik verbindet – auch Jung und Alt. In den Musikvereinen spielen oft drei Generationen in derselben Kapelle."

"Absolute Ruhe im Altenheim unerwünscht"

"Absolute Ruhe ist hier eigentlich unerwünscht. Die Alten- und Pflegeheime sollen möglichst im Zentrum der Gesellschaft stehen", sagt Kreisl. Die Gärten der Perger Heime werden momentan der Reihe nach attraktiv gestaltet, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und den Austausch mit den Bewohnern zu fördern. Erfolgreich umgesetzt wurde dies schon mit dem Generationen-Parks in Perg und Grein. Auch beim Projekt "Musik trifft Pflege" sind alle Freunde der Blasmusik herzlich willkommen. "Rücken wir unsere ältere Generation gemeinsam in das musikalische Zentrum des Bezirks!", lädt Kreisl ein.

"Musik braucht keine Erklärung"

Begeistert von dem innovativen musikalischen Projekt zeigen sich auch die SHV-Vorstände Erich Wahl (SP) und Anton Froschauer (VP): "Für Gesundheit braucht es nicht nur Pflege, sondern auch positive Emotionen und Teilhabe an der Gesellschaft. Die Musik gibt den Menschen, die nicht mehr viel draußen sind, ein positives Lebensgefühl", sagt Wahl. Froschauer: "Oft ist es für das Personal eine Herausforderung, zu den Klienten durchzudringen. Aber für Musik braucht es keine Erklärung, Musik begleitet uns unser ganzes Leben lang, jeden Tag und bei allen Festen."

"Musik trifft Pflege" in den Heimen Baumgartenberg, Bad Kreuzen, Grein, Mauthausen, Perg, Schwertberg und St. Georgen an der Gusen, jeweils ab 15 Uhr:

  • Freitag, 3. Mai
  • Freitag, 24. Mai
  • Freitag, 14. Juni
  • Freitag, 5. Juli
  • Freitag, 26. Juli
  • Freitag, 16. August
  • Freitag, 6. September

Die Besetzung am ersten Termin, 3. Mai:

  • Bad Kreuzen: Musikverein Pabneukirchen
  • Baumgartenberg: MV Saxen
  • Mauthausen: MMK Mauthausen
  • Grein: MV Waldhausen
  • Perg: Stadtkapelle Perg
  • Schwertberg: Trachtenmusikkapelle Rechberg
  • St. Georgen an der Gusen: MM St. Georgen/Gusen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.