Heimatverein schreibt Geschichte
Filmpräsentation & Fremd und arm in Rot-Weiß-Rot

Simmmone Schneider (geborene Kratzer) mit ihren Schulfreundinnen aus der VS Pabneukirchen Marianne Mitterlehner, Hildegard Plaimer (links), Christine Buchberger (rechts) und Christine Hochstöger, Obfrau Heimatverein Pabneukirchen.  | Foto: Zinterhof
39Bilder
  • Simmmone Schneider (geborene Kratzer) mit ihren Schulfreundinnen aus der VS Pabneukirchen Marianne Mitterlehner, Hildegard Plaimer (links), Christine Buchberger (rechts) und Christine Hochstöger, Obfrau Heimatverein Pabneukirchen.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN, BAD KREUZEN. IMST. Es muss laut gesagt werden! Ohne Heimatverein wäre Pabneukirchen kulturell viel ärmer. Das konnte man beim bebilderten Jahresrückblick von Josef Lumetsberger hören und sehen. Es war ein Abend, der in die Zeitgeschichte von Pabneukirchen eingeht. Der Heimatverein mit Obfrau Christine Hochstöger zeigte erstmals bei der Jahreshauptversammlung Filmausschnitte „Interview mit Zeitzeugen“, gab einen Rück- und Ausblick über kulturelle Ereignisse des Vereins und machte ein Interview mit der aus Tirol angereisten ehemaligen Pabneukirchnerin Madame Pouget, Simmone Schneider. Die pensionierte Krankenschwester hatte als Schulkind nie eine Jause mit. Maximal einige Zuckerstücke. Das Geld dafür fehlte. Ihre bei der Versammlung anwesende Freundin Christine Buchberger (heute Bad Kreuzen), versorgte sie täglich mit Broten und Obst. Dafür gab es beim Interview spontanen Beifall.

Interview mit Simmone Schneider
Nur wenige Pabneukirchner kennen Madame Pouget und das Buch „Wahre Kindheitserlebnisse. Fremd und arm in Rot-Weiß-Rot“ einer ehemaligen Pabneukirchnerin, die heute in Tirol lebt. Robert Zinterhof führte mit der in Frankreich 1941 geborenen Österreicherin Simmone Schneider (acht Geschwister) ein Interview. Der Vater war Österreicher, der in Frankreich arbeitete, die Mutter Französin. Während des 2. Weltkrieges kam Familie Kratzer über Paris, Graz, Bad Kreuzen (Flüchtlingslager) nach Pabneukirchen. Mutter und Kinder sprachen anfangs nicht Deutsch und mussten im Mühlviertel viel Negatives erfahren. Es gab aber auch Menschen, die halfen.  https://www.meinbezirk.at/perg/c-leute/fremd-und-arm-in-rot-weiss-rot_a6548046

Film Präsentation  Zeitzeugen

Trailer https://youtu.be/NDod_u6_SG8?si=_VuYSXgFI-lNdYxv

Video Rosa Raab: https://youtu.be/VoaMtYvanE8?si=I51IncynaZ9r8ckc

Video Rinaldo Fabian: https://youtu.be/bGxaL9PcoGo?si=WjLNtZgZA7TLRUBp

Video Marianne Mitterlehner: https://youtu.be/GLNbvfEL6qU?si=zpPp_aEwwtM-8xA9

Video Josef Fischelmaier: https://youtu.be/PjQcnNUTSjc?si=U1cNBeE8hmjL4z-D

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend war die Film-Präsentation „Interview mit Zeitzeugen“. Im Rahmen der langen Nacht der Heimatstube 2023 wurden Interviews mit Zeitzeugen (Rosa Raab, Marianne Mitterlehner, Rinaldo Fabian, Josef Fischelmaier) aufgezeichnet. Ein Trailer wurde gespielt. Die Interviewer waren Josef Lumetsberger, Christine Hochstöger und Robert Zinterhof. Gestalter des Films sind Christa und Gottfried Hochgatterer.

Den Kassenbericht trug Manuela Kloibhofer vor. Für das geplante Heimatbuch werden alte Bilder aus der Landwirtschaft gesucht. Abgabe am Gemeindeamt.

Die wichtigsten Termine 2024: 28. April, Tag der offenen Tür mit Sonderausstellung „Pabneukirchner im Porträt“. 10. Mai, Maiandacht mit den SchonSoNetten. 12 Juli, Ferienpassaktion, 5. Oktober, Lange Nacht der Heimatstube, 7. Dezember, Weihnocht im Woid.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.