Österreich: Bio-Produkt des Jahres
Pedacola siegt mit Regionalität

Die Obfrau von Bio- Austria Gerti Grabmann überreichte die Auszeichnung an Pedacola-Erfinder und Betreiber Peter Leitner.
19Bilder
  • Die Obfrau von Bio- Austria Gerti Grabmann überreichte die Auszeichnung an Pedacola-Erfinder und Betreiber Peter Leitner.
  • Foto: Roland Leitner
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

ST. THOMAS/BLASENSTEIN. Das inzwischen österreichweit bekannte Pedacola wurde jetzt zum „Bio-Produkt des Jahres, Kategorie Getränke, ausgezeichnet. Wegen Covid gab es dieses Jahr die Verleihungsfeier in der freien Natur in St. Thomas. Die Obfrau von Bio- Austria Gerti Grabmann überreichte die Auszeichnung an Pedacola-Erfinder und Betreiber Peter Leitner. Das Fachmagazin ‚Biorama‘ und ‚bio-Österreich‘, die Spezialmesse für biologische Produkte und Nachhaltigkeit Wieselburg suchen gemeinsam das „Bio-Produkt des Jahres 2020“. Eine unabhängige Jury entscheidet über das „Bio-Produkt des Jahres.

In der Laudatio heißt es:
Aus der Idee, ein regionales Cola zu kreieren, entwickelte sich das Pedacola. Die Grundlage für unser anregendes Getränk ist der Colastrauch, auch Eberraute genannt, welches von Biobauern aus dem Mühlviertel liebevoll angebaut wird. Dazu kommen Rübenzucker, Vanille, Minze, Zitrone, Limette und einige weitere, natürlich natürliche, hochwertigste Geheimzutaten um gemeinsam den Geschmack des Pedacolas zu vollenden. Ein neuer, einzigartiger Colageschmack ist geboren.

Die Pedacola-Story

Die Leidenschaft zum Essen & Trinken, und vor allem mit natürlichen und regionalen Produkten zu arbeiten, stand immer schon im Mittelpunkt bei Peter Leitner. Aus reinem Interesse an der Sache, wurden vor dem Pedacola schon verschiedene Natursäfte durchprobiert, damit experimentiert und anschließend selbst gemacht. Als zufällig die Eberraute wieder in den Vordergrund rückte, welche eine Faszination mit sich brachte, wurde der Fokus auf ein regionales Cola – ohne Colanuss und Farbstoffe – zu kreieren gelegt. Die Prozessdauer des Pedacola umfasste in etwa zwei Jahre (2008-2010), bis das Rezept perfekt wurde. Im Jahr 2013 begann der Verkaufstest im Restaurant Spirali (Linz), und ab 2014 wurde der Verkauf, aufgrund der durchwegs positiven Resonanz, ausgeweitet.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen