15 Menschen gerettet
Schwertberger Feuerwehren rückten zu Wohnhausbrand aus

Brandalarm in der Nacht auf Montag, 8. August, in einem Mehrparteienhaus in Schwertberg. Alle vier Feuerwehren standen im Einsatz.

SCHWERTBERG. Kurz vor 2 Uhr ging ein Notruf in der Landeswarnzentrale Linz ein: In einer Küche in einem Mehrparteienhaus war ein Brand ausgebrochen. Als die vier Schwertberger Feuerwehren kurze Zeit später eintrafen, drang bereits Rauch aus mehreren Fenstern. Eine Bewohnerin schilderte dem Einsatzleiter, dass sich noch eine gehunfähige Person in der stark verrauchten Wohnung befand. Sofort wurde ein erster Atemschutztrupp zur Menschenrettung über die Haustüre in das Objekt geschickt. Gleichzeitig verschaffte sich ein weiterer Atemschutztrupp über eine Leiter Zutritt zur Wohnung. Mittels Rettungstuch brachten die Florianis die Person aus der Wohnung. Danach konnte der Brand rasch abgelöscht werden.

Bewohner vorübergehend ausgezogen

Die aus dem Haus gerettete Person wurde dem Roten Kreuz und dem Notarzt übergeben und nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren retteten weitere Bewohner, die teilweise an den Fenstern standen, teilweise noch schliefen, aus ihren verrauchten Wohnungen. Insgesamt mussten sechs Atemschutztrupps eingesetzt werden. Mehrere Wohnungen sind wegen Brandschäden zurzeit unbewohnbar. Der Vermieter stellte ein Ersatzquartier bereit, manche Anwohner kamen bei Verwandten unter.

Polizei ermittelt noch

Der Brand könnte laut ersten Erkenntnissen durch eine elektrische Gehhilfe ausgelöst worden sein. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Einsatzkräfte retteten und versorgten mehr als 15 Personen. Kurz vor 6 Uhr morgens waren die Arbeiten an der Einsatzstelle abgeschlossen.

Der Einsatzleiter berichtet:

Für die Feuerwehr Schwertberg war dies bereits der zweite Einsatz innerhalb nur weniger Stunden - gegen 21.30 Uhr musste sie zu einem Verkehrsunfall ausrücken:

Zwei leicht Verletzte bei Unfall in Tragwein
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.