Ehrung & Erinnerungen
Zeitgeschichte begeistert immer mehr!

Für ihre Verdienste um die Heimatstube Pabneukirchen überreichte Christine Hochstöger an Hildegard Plaimer den Ehrenbrief des Verbunds der OÖ Museen.  | Foto: Zinterhof
15Bilder
  • Für ihre Verdienste um die Heimatstube Pabneukirchen überreichte Christine Hochstöger an Hildegard Plaimer den Ehrenbrief des Verbunds der OÖ Museen.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Ein bis zum letzten Platz gefülltes Gasthaus Fischelmaier bei der Jahres-Hauptversammlung des Heimatvereins zeigt einmal mehr: Zeitgeschichte interessiert. Obfrau Christine Hochstöger konnte Karl Stiedl, 89, begrüßen. Der pensionierte Gendarmerie-Kommandant, der jetzt in Gmunden lebt, erinnerte sich in seinen beiden Büchern an seine nicht immer leichte Kinder- und Jugendzeit in Pabneukirchen. Die zahlreichen Zuhörer lauschten den Ausführungen von Stiedl.

Das Buch „Wahre Kindheitserlebnisse. Fremd und arm in Rot-Weiß-Rot“ von Simone Schneider, geborene Kratzer, wurde von Robert Zinterhof präsentiert, da die Autorin erkrankt war. Als achtes Kind, mitten im Zweiten Weltkrieg in Frankreich geboren, kam Simone Schneider, 1942 nach Pabneukirchen. Simone Schneider: „Mein Buch soll zum Nachdenken anregen. Lebt Toleranz. Macht es besser, als wir es erleben mussten.“

Für ihre Verdienste um die Heimatstube Pabneukirchen überreichte Christine Hochstöger an Hildegard Plaimer den Ehrenbrief des Verbunds der OÖ Museen. Plaimer ist schon seit Jahrzehnten Archivarin im Heimatverein Pabneukirchen.

Ehrengast
Als Ehrengast konnte Christine Hochstöger den Greiner Historiker Karl Hohensinner begrüßen. Auf Einladung verbrachte er bereits den ganzen nachmittag vor der Versammlung in Pabneukirchen, um sein Wissen für das geplante Heimatbuch weiterzugeben. Dabei tauschten sich auch Josef Lumetsberger, der federführend am Heimatbuch mitarbeitet, und Karl Hohensinner aus. Es war eine sehr befruchtender Gedankenaustausch für beide Seiten.

Sonderausstellung
Schriftführer Josef Lumetsberger erinnerte: Am Sonntag, 30. April, lädt der Heimatverein zur Sonderausstellung "Pabneukirchner Persönlichkeiten aus vergangenen Tagen" von 9 bis 16 Uhr in die Heimatstube.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.