Karwochen-Wetter!
Frühsommerliche Osterferien?

Bei der GFS Variante würden die Höchstwerte bei maximal 15 Grad liegen und in der Nacht wäre auch Frost möglich!
2Bilder
  • Bei der GFS Variante würden die Höchstwerte bei maximal 15 Grad liegen und in der Nacht wäre auch Frost möglich!
  • hochgeladen von Onlineportal Strudengauwetter

Morgen beginnen die Osterferien und wir werfen einen Blick auf das Karwochen-Wetter! Spannende Einblicke geben uns momentan die verschiedenen Wettermodelle mit den verschiedenen Wettervarianten Berechnungen!
Nach dem ECMWF (europäisches Wettermodell) könnte es zum ersten mal dieses Jahres sommerlich mit bis zu 25 Grad werden. Zumindest wurde es von diesem Modell immer wieder berechnet!

Bis zum Wochenanfang bleibt das Wetter wechselhaft und Fronten wechseln sich einander ab. Es gibt kräftigen bis stürmischen Wind und die Temperaturen sinken auf teils 5 Grad ab. Die Schneefallgrenze wird wieder ein Thema und sinkt am Samstag und Sonntag gegen 600m Seehöhe.

In der neuen Woche baut sich über Teilen Europas ein Hochdruckgebiet auf und in beiden Varianten sowohl ECMWF und GFS (amerikanisches Wettermodell) gelangen wir in den Einflussbereich des Hochdrucks Wetters! Allerdings sind sich die Modelle Temperaturmäßig noch uneins.

Das europäische Wettermodell rechnet am Dienstag einen Warmluftvorstoß nach Mitteleuropa mit Luft aus Afrika! Dabei würden die Höchstwerte immer um 20 Grad und darüber liegen! Die letzten Tage wurden sogar Höchstwerte nahe 25 Grad berechnet.

Anders sieht es das amerikanische Wettermodell GFS wo die Höchstwerte bei maximal 15 Grad pendeln würde, da würde sich ein Tief über der Iberischen Halbinsel bilden. Dieses zapft zwar ebenfalls warme Luftmassen aus dem Süden an, aber sie gelangt nach Westeuropa. Ein Hoch über Skandinavien würde kräftig dagegenhalten und kühlere Luft aus dem Norden ansaugen, die uns beeinflussen würde!

Der Fahrplan bis zum Palmsonntag scheint mal fixiert zu sein.
Morgen Freitag 8-14 Grad und unbeständig mit immer wieder Regenschauer besonders zum Abend hin. Samstag und Sonntag kühl mit maximal 4 bis 10 Grad und Regen- , Schneeschauer bis 600m Seehöhe. Vor allem am Samstag kräftiger Westwind!
Dann dürfte es bis zur Wochenmitte mal trocken bleiben und vor allem milder mit Werten bis an die 20 Grad. Zum Osterwochenende eventuell wieder unbeständig und kühl?!
Darüber sind sich wie gesagt die Wettermodelle noch nicht einig und werden noch ihre Varianten neu berechnen und ist reine Glaskugel-Prognose die allerdings auch immer wieder spannend ist!

Bei der GFS Variante würden die Höchstwerte bei maximal 15 Grad liegen und in der Nacht wäre auch Frost möglich!
Nach dem europäischen Wettermodell gelangt Mitte nächster Woche milde Luft aus dem Süden nach Österreich. Warme Luft aus Afrika strömt dabei zwischen einem Tief über den Britischen Inseln und einem Hoch über Osteuropa direkt in den Alpenraum.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.