Jahresrückblick 2021

Temperatur:

Mit 9,0 Grad im Mittel ging das Jahr 2021 um 2,2 Grad über dem Jahresdurchschnitt und als zwölft-wärmstes Jahr seit Messbeginn 1946 zu Ende! Da die Jahre 2015, 2018, 2019 und 2014 der Reihe nach die Wärmsten der Messgeschichte in Pabneukirchen sind ist 2021 das „kühlste“ Jahr seit den letzten 8 Jahren!

Die Monate im Überblick: Januar (Abw. +1,7°C), Februar (Abw. +2,6°C), März (Abw. +0,9°C), April (Abw. -0,7°C), Mai (Abw. -1,7°C), Juni (Abw. +4,7°C), Juli (Abw. +1,7°C), August (Abw. -0,3°C), September (Abw. +2,4°C), Oktober (Abw. +1,0°C), November (Abw. +1,5°C) und Dezember (Abw. +2,2°C). Nur der April, Mai und August brachten eine negativ Abweichung der Temperatur zusammen!

Die höchste Temperatur 2021 im Bezirk Perg wurde am 6. Juli an der Wetterstation Perg/Thurnhof mit 35,2 Grad und die Tiefste am 15. Februar an der Wetterstation St. Georgen am Walde/Endlasmühle mit -18,5 Grad gemessen!

Es gab 49 Sommertage (Temp. Maxima über 25 Grad), 11 Tropentage (Temp. Maxima über 30 Grad), 94 Frosttage (Temp. Minima unter 0 Grad) und 14 Eistage (Temp. Maxima unter 0 Grad).

Niederschlag:

Die Trockenheit im Februar, März, April, Juni, September, November und Dezember konnte vor allem im Sommer ausgeglichen werden! Somit ergibt sich eine Gesamt Jahresniederschlagsmenge von 816mm (94%)! Das sind um 50mm weniger als im Durchschnitt.

Es gab überdurchschnittlich viele Gewitter (33 Tage mit Gewittern an der Wetterstation Pabneukirchen) mit oftmals Hagel oder Graupel. Besonders war der 21. Juni mit Hagel von bis zu 3cm im Nordosten des Bezirkes Perg! Auch am 17. und 18. Juli gab es ein besonderes Wetterereignis mit Starkregen von bis zu 100mm im Bezirk Perg!

Im Jahr 2021 fielen gesamt 184cm Schnee. Die höchste Schneehöhe an der Wetterstation Pabneukirchen gab es am 26. Jänner mit 15cm.

Sonne:

Der Sonnenschein war fast ausgeglichen bzw. leicht überdurchschnittlich. Mit 1940,5 Stunden hat die Sonne im Jahr 2021 um 195,5 Stunden (111%) mehr vom Himmel gelacht! An 16 Tagen gab es dichten Nebel!

Sturm:

Am 29. Juni richtete dieser im Zuge die größten Schäden in St. Georgen am Walde an! Es gab im Zuge eines Gewitters an der Wetterstation Burgstall Böen mit 111km/h, an der Wetterstation Endlasmühle 102,6 km/h (Bemerkung – Graben) und im Ortsteil Birkenbichl 96km/h! In Dimbach wurden an der Wetterstation 103km/h gemessen!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.