U. Stein&Co: Nach Sieg über WAC jetzt Halbfinale gegen TC Radstadt!

Der Kufsteiner Alexander Erler (DSG U. Stein&Co Mauthausen) kämpfte sich in einem bereits verlorenen Spiel eindrucksvoll zurück.
40Bilder
  • Der Kufsteiner Alexander Erler (DSG U. Stein&Co Mauthausen) kämpfte sich in einem bereits verlorenen Spiel eindrucksvoll zurück.
  • hochgeladen von Dietmar Piessenberger

Das der größte Konkurrent um den Gruppensieg in der 1. Bundesliga/Gr. B aus der Bundeshauptstadt kommt, war vor dem Heimspiel am 5.6.2022 in der Danubis-Arena  bekannt. Und so musste ein neuer Plan, ohne dem Ungarn-Trio Attila Balazs, Fabian Marozsan und Gergely Madarasz - die u.a. zum Turnier nach Bratislava weitergereist sind - her. Kurzerhand wurde mit dem 22jährigen Zsombor Piros die Nr. 1 in Mauthausen neu besetzt. Der in bestechender Form spielende Salzburger Gabriel Schmidt rückte auf die 3 vor. 

Schwierige äußere Bedingungen für Athleten

Bei brütender Hitze im Sandkasten von Mauthausen - es sind an die 30° zur Mittagszeit verteilt - stehen sich auf dem Centercourt Alexander Erler und der für Wien startende Maximilian Neuchrist gegenüber. Nachdem sich Erler mit starker Performance und tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer Satz 1 schnappt, weht ihm ausgerechnet der immer stärker werdende Wind das Zepter aus der Hand . Nichts geht mehr. Der emotionale Erler nun völlig von der Rolle. Verliert Satz 2 glatt mit 6:0 (!!!). Und auch im Champions-Tiebreak ist es ein ständiges Hin und Her. Nach 6:3-Führung, 6:6-Ausgleich durch Neuchrist. Am Ende kann sich Erler doch noch über seinen zweiten Einzelsieg in der laufenden Meisterschaft freuen. 
Auf Platz 1 ein Spiel mit eindeutigem Ausgang. Der Niederösterreicher Andi Haider-Maurer überfährt Tristan-Samuel Weissborn dank seiner Routine klar in zwei Sätzen. 
Der Salzburger Gabriel Schmidt, der in der Meisterschaft bislang eine Sieger-Bank ist, bestätigt auch im hochklassigen Duell mit Lenny Hampel seine starke Form.
Ein Duell zweier Freunde auf Platz 1. Thomas Statzberger (DSG U. Stein&Co Mauthausen), der im Unterschied von Freitag kaum wiederzuerkennen ist, kontrolliert das Spiel vollends. Der Wiener lässt Ball und Kumpel Marko Andrejic laufen, siegt klar in zwei Sätzen. 

Ungarischer Ersatzmann mit starkem Sieg
 
Auch im zweiten Meisterschaftsspiel binnen weniger Tage werden die Zuseher der Vereinsbesten mit allem was den Tennis-Spitzensport ausmacht, verwöhnt. Der für Mauthausen anstatt des verletzten Attila Balazs eingesprungene Zsombor Piros (HUN) gegen den in der Meisterschaft noch ungeschlagenen Bogdan Bobrov (RUS).
Der 24jährige Russe (ATP-Nr. 482) besticht mit einhändiger Power-Rückhand und hoher Laufbereitschaft. Während Piros den ersten Satz knapp für sich entscheiden kann, schlägt der bärtige Bobrov gnadenlos zurück. Piros, der im Champions-Tiebreak unglaublichen Willen beweist, ist nach dem Match körperlich sichtlich gezeichnet.  
Dominik Aigner unterliegt Schwärzler knapp. So geht es mit der 5:1-Führung in den Doppel-Bewerb. 

Wiener Doppel souverän

Die Gäste aus der Bundeshauptstadt zeigen sich in den Doppelspielen stark, siegen in sämtlichen Spielen. Und trotz der 5:4-Niederlage der Wiener in Mauthausen sollte es sich letztlich doch noch für das Final-4 Turnier in Tulln ausgehen. Da Konkurrent Steyr in Schwaz/Tirol patzte. 

DSG Union Stein&Co 1 gg Wr. Athletiksport Club 1          5:4

Einzel:

Zsombor Piros (HUN) gg Bogdan Bobrov (RUS) 7:5, 1:6, 10:7
Alexander Erler gg Maximilian Neuchrist 6:3, 0:6, 10:8
Gabriel Schmidt gg Lenny Hampel 7:6, 7:6
Andreas Haider-Maurer gg Tristan-Samuel Weissborn 6:3, 6:0 
Thomas Statzberger gg Marko Andrejic 6:3, 6:4 
Dominik Aigner gg Joel Schwärzler 4:6, 4:6

Doppel:

Zsombor Piros (HUN)/Dominic Weidinger gg
Bogdan Bobrov (RUS)/Maximilian Neuchrist 3:6, 3:6
Alexander Erler/Dominik Aigner gg 
Lenny Hampel/Marko Andrejic 0:6, 6:4, 6:10
Thomas Statzberger/Tobias Leitner gg
Tristan-Samuel Weissborn/Joel Schwärzler 3:6, 4:6

Die Halbfinali der Staatsmeisterschaft 2022 lauten:

Sa, 10.9.2022 11:00/ATV RE team future IRDNING 1 gg Wr. Athletiksport Club 1
Sa, 10.9.2022 11:00/Union Stein&Co Mauthausen 1 gg UTC Sparkasse Radstadt 1

So, 11.9.2022 11:00FinaleSieger 1. Halbfinale gg Sieger 2. Halbfinale

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.