Wirtschaftsempfang
Standing Ovations für Wolfgang Wimmer zum Abschied

Thomas Sykora interviewte den begeisterten Skifahrer Wolfgang Wimmer nach seinem "letzten Rennen".
16Bilder
  • Thomas Sykora interviewte den begeisterten Skifahrer Wolfgang Wimmer nach seinem "letzten Rennen".
  • hochgeladen von Michael Köck

Wolfgang Wimmer hört mit Jahresende als Obmann der Wirtschaftskammer Perg auf – über die vielen Besucher beim Wirtschaftsempfang staunte sogar ein Ski-Weltcupsieger.

PERG. 2012 hatte er die Funktion des Obmanns der Wirtschaftskammer (WKO) Perg übernommen. Rund um den Jahreswechsel übergibt Wolfgang "Wiwo" Wimmer. Nominiert für die Nachfolge ist Eveline Grabmann, die ihn vor einigen Wochen schon an der Spitze des Wirtschaftsbundes abgelöst hat. Am Mittwoch, 22. November, beim Wirtschaftsempfang in der WKO wurde Wimmer verabschiedet.

Begeisterung & Menschlichkeit

Von den 250 Besucherinnen und Besuchern gab es Standing Ovations für den Perger. Er sei ein "Pionier für Unternehmergeist im echten Sinn", "das beste Beispiel für 'Geht nicht, gibt's nicht'" und habe "Begeisterung in die Unternehmerschaft reingebracht", sagte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. Der langjährige Wirtschaftskammer-Österreich-Präsident Christoph Leitl adelte Wimmer mit einer Auszeichnung und lobte seine Menschlichkeit. Zahlreiche Wegbegleiter von "Wiwo" kamen zum Empfang: Unter anderem von der OÖ Wirtschaftskammer Vizepräsidentin Margit Angerlehner und Direktor Gerald Silberhumer, der Perger Bürgermeister Landtagsabgeordneter Anton Froschauer, zahlreiche Unternehmer, Lokalpolitiker und Vertreter von öffentlichen Einrichtungen.

Das letzte Rennen des "Wiwonator"

Auch ein ehemaliger Weltklasse-Skirennläufer schaute vorbei: Thomas Sykora hielt einen spannenden Vortrag zum Thema "Ein Slalomschwung für den Erfolg". Angesichts der vielen Besucher meinte er überrascht: "Es ist hier mehr Publikum als bei einer Weltcup-Abfahrt in Kanda." Danach übernahm das "WKO TV" mit den Kommentatoren Hubert Schlager und Thomas Sykora. Beim "letzten Rennen" des "Wiwonator" wurde humorvoll auf dessen Zeit an der Spitze der Wirtschaftskammer zurückgeblickt: Das "elendig lange Gleitstück Doneubrückenschuss" etwa war eine Anspielung auf die seit einer gefühlten Ewigkeit geforderte neue Donaubrücke Mauthausen. Nach dem erfolgreichen Rennen wurde der begeisterte Skifahrer, der sich extra in Ski-Dress geworfen hatte, interviewt.

Bericht vom 12. Oktober 2023:

Wechsel an der Spitze des Wirtschaftsbunds im Bezirk Perg
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.