Neue Mission als Seelsorger im Krebszentrum

Motivierter Blick in die Zukunft: Thomas Pree freut sich auf seine neue Aufgabe im Krankenhaus.
  • Motivierter Blick in die Zukunft: Thomas Pree freut sich auf seine neue Aufgabe im Krankenhaus.
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

Thomas Pree, allseits beliebter Pfarrassistent in Mauthausen übernimmt mit Anfang Oktober die Leitung der Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz .

Über seinen Heimatort hinaus bekannt wurde Thomas Pree durch seinen Fußmarsch von Mauthausen nach Santiago de Compostella , den er in mehreren Vorträgen Revue passieren ließ. „Ein erfüllter Jugendtraum“, so der 45-Jährige. „Neben dem großen Freiheitserlebnis,prägte mich die Erfahrung, wie hilfreich es ist, sich neben dem großen Ziel auch Tagesziele zu setzen." Solche braucht er zweifellos in seiner neuen Aufgabe als leitender Seelsorger in Oberösterreichs führendem Krebszentrum. „Dort Seelsorger zu sein, ist spannend und reizvoll, weil ich meine bisherigen Erfahrungen in der Begleitung von Kranken und deren Angehörigen in einem ganz anderen System als einer Pfarre ist weiterentwickeln kann. Herausforderung dabei ist sicher, trotz einer riesigen Organisation - 2000 Mitarbeiter, 47.000 jährliche Patienten - und routinierter, immer professioneller und schnellerer Prozesse mitzuwirken, dass der einzelne Mensch in seiner vielleicht schwierigsten Lebensphase Achtsamkeit findet“, umreißt Thomas Pree seine Motivation. "Ich möchte gemeinsam mit dem Team der Seelsorge mitgestalten, dass das Spital neben modernster Medizin vor allem ein Haus der Menschen und der Menschlichkeit bleibt. Hierfür Impulse und Beiträge einzubringen, ist mir ein großes Anliegen!“ Von seinen Mauthausner Schäfchen hat sich der zweifache Familienvater bereits im August verabschiedet. Manchen wird er sicher in seiner neuen Rolle weiter beistehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.