Blumentaler Hühnerhof, Weinburg
Auszeichnung für Weinburger Familienbetrieb

Auszeichnung für Familie Leputsch bei der Messe Wieselburg
  • Auszeichnung für Familie Leputsch bei der Messe Wieselburg
  • Foto: Messe Wieselburg GmbH/Foto Roschmann
  • hochgeladen von Tanja Handlfinger

Heuer wurden zum zweiten Mal bei der Ab Hof Messe in Wieselburg auch Auszeichnungen für Nudeln vergeben.

WEINBURG. Der Familienbetrieb von Peter und Brigitte Leputsch in 3205 Weinburg „Blumentaler Hühnerhof“ darf sich seit heute –nach einer Goldmedaille im letzten Jahr – wieder über eine Goldmedaille für die Nudeln aus Hartweizen freuen und sogar den begehrten PASTA KAISER 2020 mit nach Hause nehmen.
Mit der Bewertung 100 von 100 Punkten steht also Fest: Die besten Nudeln aus Hartweizen aus Landwirtschaftlicher Produktion stammen vom Blumentaler Hühnerhof in Weinburg!

Blumentaler Freilandeier

Peter und Brigitte Leputsch haben vor rund 20 Jahren den elterlichen Bauernhof in Edlitz übernommen, damals noch als kleinen gemischten Betrieb im Nebenerwerb. 2004 erfolgte dann der Spatenstich zum ersten großen Stall für 2.300 Freilandhühner, im Juni 2008 wurde der zweite Stall für ca 1.000 Freilandhühner erbaut. Seither sind die „Blumentaler Freilandeier“ in vielen Geschäften in der Region erhältlich.

Start der Nudelproduktion

2015 wurde ein Teil des alten Wirtschaftstraktes zum Produktions- und Verkaufsraum umgestaltet und 2016 die Erzeugung von Nudeln in mehreren Variationen gestartet, seither wird der Betrieb im Vollerwerb geführt. Produktion, Trocknung und Lagerung finden unter optimalen Bedingungen statt, im einladenden Verkaufsraum sind alle Produkte präsentiert: von klassischen Suppennudeln über Dinkel-Spaghetti bis hin zu Bärlauchnudeln, insgesamt ca. 17 verschiedene Sorten. Kreative Geschenkideen runden das Angebot ab, und auch die hauseigenen Liköre dürfen hier nicht fehlen. Wichtigste Zutat sind natürlich die Freilandeier aus eigener Produktion.
Der Grund für die Beliebtheit der Erzeugnisse vom Blumentaler Hühnerhof ist für Familie Leputsch so einfach wie bestechend:

„Wir bieten qualitativ hochwertige Produkte, beziehen die Zutaten aus der Region und verzichten auf künstliche Zusatzstoffe. Besonders wichtig ist uns die sorgfältige Produktion unter optimalen Bedingungen, vor allem mit viel Liebe, Handarbeit und ausreichend Zeit für die Trocknung. Außerdem schätzen unsere Kunden die kurzen Transportwege und den persönlichen Kontakt im Direkt- und Ab-Hof-Verkauf.“

Die Produkte vom Blumentaler Hühnerhof sind direkt im Hofladen in Edlitz und in vielen Läden und Geschäften in der Region erhältlich.

Zahlen und Fakten zum Blumentaler Hühnerhof

Hühneranzahl: durchschnittlich 3.000
Gesamtauslauf ca. 26.800 m2
Kontrollierte, gentechnikfreie Fütterung (Donausoja)
CO2 neutrale Produktion (eigene Photovoltaikanlage)
Gütesiegel: Gutes vom Bauernhof, AMA Gütesiegel für Legehennen

Kontakt

Brigitte und Peter Leputsch
Edlitz 3, 3205 Weinburg
0664/27 65 530
leputschbr@gmail.com

Autor:

Tanja Handlfinger aus Pielachtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen