Leserbrief
Leserbrief zum Thema Onlinehandel
In unser 42. Ausgabe der Bezirksblätter Pielachtal ging es in einem Artikel über Onlinehandel, "Persönlichkeit ist Trumpf".
Pielachtaler Josef Rathkolb hat uns dazu einen Leserbrief zukommen lassen:
PIELACHTAL."Im Allgemeinen bin ich dafür Regionales, Hofladen, Bauernmärkte, Ab-Hofverkauf und so weiter, einzukaufen. Jedoch gibt es Dinge die ich im Tal, trotz Besuch aller mit Bauartikel verkaufenden Geschäfte, wie Steckdose- mit Schalter-Feuchtraum-mit Anzeige - eingeschaltet, nicht bekommen kann. Da muß ich 30 Kilometer in kauf nehmen, um es zu bekommen. Außerdem fehlt im örtlichen Bereich oder im etwas weiteren Umfeld bis zur Großstadt meist die Beratung in den Geschäften, egal um welchen Artikel es sich handelt. Meist sind es angelernte Kräfte, die "nur" Verkäufer sind.
Weiters habe ich, außer unseren bekannten Dirndltaler Stammtisch noch ein Hobby: Den ferngesteuerten Modellbau, wo ich dafür im Umkreis von mehr als 100 Kilometer etwas bekomme. Dies jedoch, wenn vorhanden, auch nur zu einem horenden Preis.
Da bleibt mir nur das Internet, der ferne Osten und Internet-Gebrauchthandel, um diese Dinge zu bekommen.
Weiters benötige ich für die Stammtischplakate in A3 größere Mengen an Druckerfarbe, die ich mir im Fachmarkt nicht leisten kann und muß es auch aus dem Osten bestellen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung unseres geschätzten Bürgermeisters, "Fahr nicht fort, kauf im Ort"!
Nachteile per Internet zu kaufen
Mit dem Datenschutz ist es im Osten nicht weit her, da hatte ich schon einige Male von dort fremde Rechnungsforderungen per Mail bekommen, gleich mit Anwalts- und Gerichtsdrohung und Hackergeschichten die aus dem Osten mit meiner Kreditkarte eingekauft haben. Dafür habe ich eine Rechtsschutzversicherung die ich diese Anforderungen weiter leite und die es für mich erledigen. Bei Kreditkarten Angelegenheiten ist es ähnlich: die Kreditkartenfirma weiss von mir, wo und was ich einkaufe. Sollte eine Rechnung einlangen, wie von einem Flugticket nach Asien, dann kommt ein sofortiger Anruf von der dortigen Kontrollstelle, ob ich es war. Bei meinem "NEIN", wird die Karte gesperrt, keine Rechnungsbuchung und zwei Tage später habe ich eine neue Kreditkarte in der Post.
Das waren meine Erfahrungen in Sachen Internetkauf und einkaufen im Tal."
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