Onlineshopping, Handel im Pielachtal
Persönlichkeit ist im Handel Trumpf
Weinburger Daniele Alessandro erklärt, wie man als Unternehmer neben dem Onlinehandel überlebt.
WEINBURG (th). Wir alle kennen es: Man kann zu jeder Tageszeit online shoppen. Man legt Dinge in den Warenkorb, die man später doch wieder entfernt. Und warum? Weil man sich nicht sicher ist, ob es wirklich passt. In den nächsten Tagen sucht man einen Händler in der Nähe, um sich vor Ort beraten zu lassen. Das ist genau das, wie lokale Unternehmen punkten können.
Personalentwicklung
"Man kann Onlinehandel nicht weg dividieren. Er ist da und er wird genutzt", erklärt Verkaufscoach Daniele Alessandro. Das Zwischenmenschliche fehlt beim Onlinehandel. Genau darin sieht der Weinburger den Vorteil für den Handel: "Man braucht soziale Kontakte, man möchte vor Ort beraten werden. Online geht zwar alles schneller, aber die Beratung bleibt aus." Seiner Meinung nach sollten, egal ob große oder kleine Unternehmen, auf diesen Zug aufspringen. "Mit einem motivierten, gut ausgebildeten Mitarbeiter habe ich als Unternehmen gewonnen. Man muss beim Kunden auf die persönliche Schiene achten und damit zum Einkaufserlebnis werden", ist er sich sicher. Persönliche Wertschätzung mit Fingerspitzengefühl seien entscheidend für die Kundenbindung. Nur so könne man mit Onlinehandel mithalten.
Kunde ist König
Für Gabi Stiefsohn, Chefin vom Dirndleck in Hofstetten-Grünau, ist klar: "Wir wollen, dass unsere Kunden richtig gekleidet bei uns hinaus gehen. Wir passen Farbe, Stil, Größe und Modell an." Sie erzählt, dass es natürlich schwer ist neben dem Onlinehandel. Doch ihre Stärke sieht sie klar in der persönlichen Beratung und der vor Ort individuellen Kleidungsstücke. Onlineaktivitäten darf man trotzdem nicht ignorieren. Hier ist sich Alessandro sicher, dass man erst hinterfragen muss, welche Zielgruppe man hat. Wichtig sei, dass man auch auf Social Media als ein beratender Freund auftritt. Das heißt man soll nicht mit aggressiven Verkaufskampagnen starten. Gabi Stiefsohn setzt neben Onlinepräsenz bei Werbung auf Postwurf und Mundpropaganda.
Zur Sache
Infos zum Dirndleck finden Sie unter dirndleck.at.
Daniele Alessandro ist diplomierter Wirtschaftscoach und Trainer. Er hat über 15 Jahre Verkaufspraxis im Innen- sowie Außendienst mit Führungserfahrung, sowie mehr als 8 Jahre Erfahrung im Schulungsbereich. Weitere Infos finden Sie unter www.derverkaufscoach.at
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