Bewegung im Freien
Erster Teil des Kapruner Motorik-Fun Wegs eröffnet

Freuen sich über die Eröffnung des ersten Teils des Motorik Fun-Wegs: Initiator und Gemeindevertreter Domenik David, Vizebürgermeister Christoph Schett, Bürgermeister Manfred Gaßner und Sportgemeinderat Hans Jäger | Foto: Gemeinde Kaprun
4Bilder
  • Freuen sich über die Eröffnung des ersten Teils des Motorik Fun-Wegs: Initiator und Gemeindevertreter Domenik David, Vizebürgermeister Christoph Schett, Bürgermeister Manfred Gaßner und Sportgemeinderat Hans Jäger
  • Foto: Gemeinde Kaprun
  • hochgeladen von Johanna Grießer

In Kaprun entsteht ein neuer "Motorik-Fun Weg". Im Herbst wurde der erste Teil eröffnet. Koordination, Kraft, Ausdauer sowie Geschicklichkeit können an den einzelnen Stationen im Freien trainiert werden.

KAPRUN. "Während der Corona-Pandemie wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, dass die Menschen die entsprechenden Möglichkeiten von Sport- bzw. Motorikgeräten in der Natur zur Verfügung haben", findet die Gemeinde Kaprun – und investiert in die gesundheitliche Infrastruktur im Ort. Im Herbst wurde der erste Teil des neuen "Motorik-Fun Weges" eröffnet. Die einzelnen Stationen wurden entlang des Tauernradweges im Bereich des Vereinshauses (Augasse 6a) errichtet.

"Bereits vor vier Jahren gab es die ersten Überlegungen für die Errichtung eines Outdoorparks. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung und die Zustimmung der Grundbesitzer war die Umsetzung dieses Projektes nun möglich. Die Nutzung ist kostenlos und lassen alle – vom Kind bis zu älteren Menschen – Spaß und Spannung erleben", so Domenik David, Initiator und Gemeindevertreter.

Vizebürgermeister Christoph Schett, Bürgermeister Manfred Gaßner, Sportgemeinderat Hans Jäger und Initiator und Gemeindevertreter Domenik David | Foto: Gemeinde Kaprun
  • Vizebürgermeister Christoph Schett, Bürgermeister Manfred Gaßner, Sportgemeinderat Hans Jäger und Initiator und Gemeindevertreter Domenik David
  • Foto: Gemeinde Kaprun
  • hochgeladen von Johanna Grießer

„Es freut uns sehr, dass bereits der erste Abschnitt des Motorik-Fun Weges entlang des Tauernradweges so gut angenommen wird und das Echo bei den Benutzern so positiv ausfällt“, freuen sich Bürgermeister Manfred Gaßner und Vizebürgermeister Christoph Schett.

Stationen für Balance, Fitness, Kraft, Ausdauer, Dehnen,…

Auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern können die Benutzer die verschiedensten Geräte ausprobieren. Unterwegs gibt es unter anderem eine Balancierstrecke, einen kleinen Fitnessbereich mit einer Dehn-Oase und "Calisthenics"-Geräte (für Eigengewichtsübungen) oder ein Wasserski-Haus. "Es geht um Koordination, Kraft, Ausdauer sowie Geschicklichkeit", freut man sich in der Gemeinde. Die Geräte wurden von der Firma "Motorik-Fun" geplant.

Ein Nutzer beim "Wasserski-Haus" in Action. Insgesamt 70 Einzelgeräte bei 25 Stationen soll es entlang des Weges ab 2022 geben. | Foto: Motorik-Fun GmbH
  • Ein Nutzer beim "Wasserski-Haus" in Action. Insgesamt 70 Einzelgeräte bei 25 Stationen soll es entlang des Weges ab 2022 geben.
  • Foto: Motorik-Fun GmbH
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Insgesamt 70 Geräte an 25 Stationen

"Im kommenden Jahr werden am Motorik-Fun Weg rund 70 Einzelgeräte bei 25 Stationen den Benutzern kostenlos zur Verfügung stehen. Uns war sehr wichtig, dass die Geräte, wo es möglich war, aus Naturmaterialien bestehen", informiert Sportgemeinderat und Projektunterstützer Hans Jäger.

"Eine Eröffnung wird im nächsten Jahr stattfinden, sobald der gesamte Motorik-Fun Weg fertiggestellt ist. Die Nutzung der Geräte ist vom Frühling bis zum ersten Wintereinbruch möglich", schließt Gemeindevertreter Domenik David.

Die Stehseilschaukel sorgt für Spannung und Spaß bei den Nutzern. "Die Nutzung der Geräte ist von Frühling bis zum Wintereinbruch möglich", sagt Gemeindevertreter Domenik David. | Foto: Motorik-Fun GmbH
  • Die Stehseilschaukel sorgt für Spannung und Spaß bei den Nutzern. "Die Nutzung der Geräte ist von Frühling bis zum Wintereinbruch möglich", sagt Gemeindevertreter Domenik David.
  • Foto: Motorik-Fun GmbH
  • hochgeladen von Johanna Grießer
Wo sportelst du lieber?

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.