Eröffnung
Volksschule Fusch erstrahlt in neuem Glanz

Große Freude bei den Kindern über die neue Schule
4Bilder
  • Große Freude bei den Kindern über die neue Schule
  • Foto: LMZ/Hutter
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

Am Samstag erfolgte die offizielle Eröffnung des generalsanierten Hauses, im Beisein von LR Maria Hutter .

FUSCH. Die Freude in der Gemeinde Fusch ist groß: Nach mehreren Monaten Bauzeit wurden heute die generalsanierten Räumlichkeiten der Volksschule eröffnet. Das Gebäude präsentiert sich in schönem neuen Kleid. Bildungslandesrätin Maria Hutter sprach beim Festakt von einem „kleinen Schmuckstück, das beste Rahmenbedingungen für die Kinder bietet“.

Unterstützt vom Land

Die Volksschule aus den 1950er Jahren wurde um insgesamt rund 800.000 Euro „runderneuert“ und auf modernsten Stand gebracht. Maßgebliche Unterstützung für die Umbau- und Sanierungsarbeiten gab es mit einem Beitrag von fast 60 Prozent bzw. 470.000 Euro aus dem Gemeindeausgleichsfonds im Ressort von Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Für die Bildungslandesrätin „ein klares Signal für die Erhaltung der Kleinstschulen in unserem Land“.

Quantensprung für die  Gemeinde

Die 29 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte sind vom neuen Schulgebäude begeistert: Neben neuen Fenstern, Decken, Böden und Türen wurden auch die Elektroinstallationen, der Sanitärbereich und das Vorhaus komplett erneuert. Brandschutz, Stiegengeländer und Absturzsicherungen bei den Fenstern wurden adaptiert, der Zugang ist jetzt barrierefrei. Dazu kommen noch die neue Einrichtung in den Klassenräumen und im Konferenzzimmer sowie die Ausstattung der zwei Hauptklassen mit interaktiven Whiteboards.

Für Ortschef Hannes Schernthaner ist die Generalsanierung ein „Quantensprung für die Pinzgauer Gemeinde und ein Projekt für viele weitere Generationen.“

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Gudrun Dürnberger aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen