Wohnhausbrand in Saalfelden - Hilfsaktion für Betroffene
Text: Gemeinde Saalfelden / Fotos: Privat
SAALFELDEN. Am 25. Dezember 2012 brach in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Saalfelden ein Brand aus. Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr kamen keine Personen zu Schaden und der Brand konnte gelöscht werden. Jedoch entstanden durch das Löschwasser zum Teil massive Schäden in den zehn Wohnungen des Gebäudes. 26 Menschen mussten evakuiert werden und wohnen derzeit bei Verwandten und in Ausweichquartieren.
Laut Auskunft der Wohnbaugenossenschaft GSWB wird das Gebäude, in dem das Feuer wütete, bis Ende März nicht bewohnbar sein. Es bedarf umfassender Sanierungsmaßnahmen. Derzeit werden adäquate Ausweichquartiere für die betroffenen Bewohner organisiert. Dank zahlreicher Angebote von Privatpersonen und Nachbargemeinden stehen ausreichend Wohnungen für die Opfer des Wohnhausbrandes zur Verfügung.
Spendenaktion
Viele Bürger haben bei der Stadtgemeinde Saalfelden angefragt, wie sie den betroffenen Menschen helfen können. Geholfen kann sowohl mit Sach- als auch mit Geldspenden werden.
Sachspenden
Hausrat (Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Gläser, Besteck, usw.)
Kontakt: Stadtgemeinde Saalfelden, Sozialamt, E-Mail sozialamt@saalfelden.at, Tel. 06582/797-38
Geldspenden
Nicht alle Bewohner hatten entsprechende Versicherungen und müssen daher die Kosten für entstandene Schäden selbst übernehmen.
Die Stadtgemeinde hat ein eigenes Spendenkonto für die Brandopfer von Saalfelden eingerichtet. Das Geld wird von der Stadtgemeinde in Zusammenarbeit mit der Wohnbaugenossenschaft GSWB je nach Bedarf an die Bewohner der zerstörten Wohnungen verteilt.
Spendenkonto: RAIBA Saalfelden, Kto. Nr. 176 818, BLZ 35053
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