Eishockey - Zeller Eisbären
Eisbären verpflichten finnischen Center

Foto: Foto: Jarno Hietanen

Die Zeller Eisbären sind noch einmal am Transfermarkt aktiv geworden und haben den finnischen Center Janne Seppänen unter Vertrag genommen. Seppänen soll den verletzten Nick Huard ersetzen.

ZELL AM SEE. Der 1995 in Porvoo geborene rechts Schütze spielte in seinen Jungendjahren unter anderem für die finnischen Top-Organisationen Jokerit, HIFK, KeKi und Ilves. Mit Jokerit wurde er unter anderem U18-, mit Ilves U20 Champion in Finnlands höchster Nachwuchsliga.
Sein Debüt im Seniorenhockey feierte „Jape“ wie ihn sein Mittspieler nennen, für LeKi in der Mestis. Fünf Jahre lang überzeugte der exzellente Eisläufer in Finnlands zweithöchster Spielklasse, ehe es ihn zur Saison 2020/21 erstmals ins Ausland verschlug. Der HC Nove Zamky lotste den mittlerweile 28-jährigen in die Slowakische Extraliga, in der er mit 34 Scorerpunkten aus 53 Spielen durchaus überzeugen konnte. Im folgenden Jahr ging es für Janne zurück in seine Heimat.
Für Koovee ging der smarte Center, in der Saison 2021/22 erneut in der Mestis auf Torjagd, ehe er im darauffolgenden Jahr beim EV Füssen in der Deutschen Oberliga anheuerte. In 48 Spielen gelangen ihm in der letzten Saison 23 Tore und 33 Assists, zudem glänzte er, wie bereits in den Jahren davor mit einer knapp 60% Erfolgsquote am Bullypunkt.
Zur heurigen Saison ging es für Janne wieder zurück nach Tampere. Für Koovee die letztendlich die Playoff´s knapp verpassten erzielte Janne 13 Tore und 24 Assists, was ihn zum Topscorer seines Teams, aber auch unter die Top 15 Scorer der gesamten Mestis Liga macht.
Bei den Eisbären ist man froh trotz der schwierigen Situation am Spielermarkt einen Top-Stürmer wie Janne an Land gezogen zu haben. Der Markt ist extrem ausgedünnt, für verfügbare Spieler werden teils komplett überzogene Ablösesumme verlangt. Es war ein Monsteraufgabe so kurz vor der IIHF TransferDeadline einen adäquaten Ersatz für Nick zu finden.

Eisbären Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Die letzte Woche war für uns alle sehr hart und wir haben meist neben dem Tagesgeschäft bis in die Nacht hineingearbeitet, um nach einem Ersatz für Nick Huard zu suchen. Wir sind davon überzeugt, dass Janne der Spieler ist, der uns nach einer kurzen Eingewöhnungszeit weiterhelfen wird. Um diese Jahreszeit, so knapp vor der Transferdeadline, geeigneten Ersatz für einen der besten Imports der Liga zu finden (Nick Huard), ist eine Mammutaufgabe gewesen. Der Markt ist überteuert und komplett ein anderer als er es noch bis vor drei / vier Jahren war, wo man selbst zum aktuellen Saisonzeitpunkt nicht selbst diverse Ligen durchforsten musste, um nach geeigneten Spielern fündig zu werden – da wird mir ein jeder Manager beipflichten können. Janne ist ein feiner Kerl, stark am Face-Off Punkt und verfügt über ein ausgeprägtes Spielverständnis. Uns war wichtig, dass wir einen Spieler finden, der andere besser machen kann und uns weiterhilft. Die Mestis (2. höchste Spielklasse in Finnland) ist eine körperbetonte und sehr schnelle Liga. Janne Seppänen hat in Deutschland (Oberliga), in der starken U20 SM-Liiga, aber auch in der international angesehenen Extraliga (Slowakei) gezeigt, dass er punkten kann. Wir freuen uns sehr, Janne Seppänen in unserer wundervollen Region, Zell am See / Kaprun begrüßen zu
dürfen“.

Janne Seppänen: „Anfang letzter Woche hat mich mein Agent informiert, dass Zell am See an mir interessiert sei. Daraufhin habe ich mich bei Tomi (Wilenius), den ich aus Nachwuchszeiten kenne, erkundigt und er hat mir nur das Beste über die Stadt, die Organisation und die Fans erzählt. Auch hat er mir erzählt, dass wir eine gute Truppe haben und um die Meisterschaft spielen können und daher war es für mich ein leichtes, mich für Zell am See zu entscheiden!“

Janne wird bereits am Montag in Zell am See erwartet. Seine Premiere im blau-gelben Jersey mit der Rückennummer #77 wird Seppänen am 15. Februar 2024 im Auswärtsspiel gegen Cortina feiern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.