Eishockey-Zeller Eisbären
Niki Hartl: "Für mich geht ein kleiner Lebenstraum in Erfüllung"

Foto: EK Die Zeller Eisbären / Martina Bednar
  • Foto: EK Die Zeller Eisbären / Martina Bednar
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Anfang März 2011, im Viertelfinalspiel 4, der Nationalligasaison 2010/11, gegen den späteren Vizemeister EC hagn-leone Dornbirn streifte er zuletzt das blau-gelbe Jersey seines Stammvereins über. Exakt 13 Jahre später kehrt er nach Hause zurück – die Rede ist von unserer Nummer #96 Niki Hartl.

ZELL AM SEE. Der im Dezember 1991 in Zell am See geborenen Nikolaus Hartl erlernte das Eishockeyhandwerk bei den EKZ-Juniors. Bei seinem Stammverein durchlief er die gesamte Nachwuchsabteilung, ehe er bereits im Alter von 15 Jahren, unter Headcoach Johann Strömwall in der Kampfmannschaft der Eisbären debütierte.

Hartl, der sowohl die U18 als auch die U20 Nationalteam Auswahl, teils als Kapitän bei diversen Weltmeisterschaften anführte, absolvierte bis zur Saison 2010/11 exakt 100 Spiele für die Zeller Eisbären in der damaligen Nationalliga, ehe er sich zur Saison 2011/12 dem EC VSV in der Erste Bank Eishockey Liga anschloss. Für die Draustädter stand Niki gesamt zwei Saisonen am Eis, ehe die Vienna Capitals auf ihn aufmerksam wurden und den jungen Zeller in die Bundeshauptstadt lotsten.

Bis auf einen kurzen Abstecher in der Saison 2016/17 zu den Straubing Tigers in die DEL, stand Hartl die letzte 11 Saison durchgehend für die spusu Vienna Capitals am Eis. In 573 für die Caps erzielte Niki zusammengerechnet 192 Punkte. Die Kooperation zwischen den spusu Vienna Capitals und dem EK die Zeller Eisbären macht es in dieser Saison möglich, dass der Zeller die Saison via S-Lizenz bei seinem Stammverein beendet.

Niki Hartl: „Dass ich wieder in Zell spiele freut mich außerordentlich, weil ich jahrelang schon, immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe. Aber ehrlich gesagt wäre das wohl nie zustande gekommen, wenn wir heuer nicht so früh ausgeschieden wären. Wien ist meine Heimat geworden und dort werde ich auch meine Karriere beenden. Als ich aber gehört habe, dass die Möglichkeit besteht, in meiner Geburtsstadt die Saison zu beenden war ich sehr überrascht und happy zugleich. Ich habe die Eisbären natürlich immer verfolgt und finde es extrem geil wie sich der Verein, speziell in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich freue mich einfach extrem wieder für Zell am See, meinem Heimatverein, dort wo ich aufgewachsen bin, spielen zu können. Ich möchte einfach ein Stück zu dem Erfolg, den ihr schon habt, beitragen und etwas zurückgeben für die ganze Arbeit, die der Verein damals in mich investiert hat. Ich freue mich extrem vor dem tollen Publikum zu spielen und bin happy meine Familie und meine ganzen Freunde wieder zu sehen und darauf, dass ich noch einmal die Chance bekomme vor ihnen zu spielen. Damit und auch dass ich meinen Kindern zeigen kann, wo ich aufgewachsen bin, geht für mich ein kleiner Lebenstraum in Erfüllung!“

Patrick Schwarz - Geschäftsführer: „Ich denke, dass ich im Namen des gesamten Vorstandes spreche, wenn ich jetzt sage, dass es schon eine kleine Sensation ist, wenn ein Spieler im Format von Niki zu uns nach Zell am See zurückkehrt. Wenn mich vor einem Jahr jemand danach gefragt hätte, dann wäre das für mich undenkbar gewesen. In den letzten Tagen haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses Vorhaben umzusetzen – ein großes Danke gebührt allen Personen, die dabei mitgewirkt haben. Seit der Saison 2012 / 2013 bis heute, hat Niki 10 Play-Off-Serien bestritten und dabei einen Meistertitel sowie drei Vizemeistertitel feiern können. Seine Erfahrung und Erfolge aus den vergangenen Jahren, wird uns in der heißen Phase bestimmt weiterhelfen. Er ist einer der erfolgreichsten „Eisbären“, die je in der ICEHL gespielt haben. In seinen Spitzensaisonen konnte er 20 Tore auf Erstliga Niveau erzielen. Wir freuen uns einen großartigen Menschen und waschechten Zeller bei uns in der KE KELIT ARENA begrüßen zu dürfen. Diese spektakuläre Rückkehr ist ein Geschenk für die gesamte Eisbärenfamilie sowie unsere wundervolle Region Zell am See / Kaprun. Willkommen zuhause Niki!“

Der Vorstand der Zeller Eisbären freut sich mit Niki Hartl ein echtes heimisches Aushängeschild zurück in die Heimat lotsen haben zu können. In den nächsten Tagen kommt es bei den Eisbären zu weiteren Kaderentscheidungen und Updates. Informationen hierzu folgen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.