Eishockey - Zeller Eisbären
Schwarz: "Wir freuen uns auf ein tolles Halbfinale"

Foto: EKZ

Das Semifinale der österreichischen Meisterschaft in der Alps Hockey League steht an. Morgen Donnerstag steigt das Hinspiel, gegen den EHC Lustenau. Spielplan für Masterround steht fest.

ZELL AM SEE. Es wird wieder ernst, nach einem erfolgreichen Grunddurchgang, der auf dem starken zweiten Platz beendet werden konnte, treffen die Zeller auf den EHC Lustenau. Es geht nun nicht mehr um Punkte in der Tabelle, sondern um den Einzug ins Finale. Hin- und Rückspiel, am Ende steigt die Mannschaft mit dem besseren Gesamtergebnis auf. Der EKZ ist Titelverteidiger, Erinnerungen werden wach, an das letztjährige Finale, als man eine 0:3 Heimniederlage in Salzburg noch drehen konnte und am Ende mit einem sensationellen 4:0 Auswärtssieg den Titel erringen konnte. Doch bis zum Finale ist es noch ein weiter Weg. Ein rundumerneuertes Team aus Vorarlberg hat etwas dagegen.

Transferoffensive

Der EHC Lustenau startete zuletzt eine echte Transferoffensive und verpflichtete gleich vier neue Finnen, drei Stürmer, einen Verteidiger. Die ohnehin schon bärenstarken Öhrvall (verletzt) und Johansson wurden dafür abgemeldet. Ville-Pekka Pietilä, Vili Kukkola, Jan Shikera und Aleksi Pakaslathi heißen die neuen Spieler, die die Sticker wieder nach vorne bringen sollen. Die Lustenauer verfügen neben den vier Neuerwerbungen, noch über die Dienste des mannschaftsinternen Topscorer Max Wennlund, sowie des Verteidigers Jesper Alasaari. Die Lustenauer haben damit ganze sechs Importspieler. Ob sich die Shoppingtour auszahlen wird, wird man sehen. Bei all den Neuzugängen bleibt der Kern an gestanden Alps Hockey League Spielern der gleiche. Routiniers wie Albert Krammer, Dominik Oberscheider oder Stefan Hrdina in der Verteidigung und Max Wilfan, die Haberl Brüder oder Puschnik im Sturm bilden seit Jahren ein erprobtes Gerüst das viel Erfahrung und Härte mitbringt. Die bisherigen Saisonduelle, noch ohne die vielen Neuzugänge bei Lustenau, waren knappe Siege für den EKZ. Zum Saisonauftakt gab es einen 4:3 Heimsieg, Anfang Dezember einen 5:4 Auswärtserfolg für die Eisbären.
Zell am See gegen Lustenau, das ist ein Klassiker im österreichischen Eishockey. Die letzten beiden Saisonen schieden die Zeller jeweils gegen die Vorarlberger aus. Einmal im Viertelfinale der Playoffs, einmal in den Pre-Playoffs. Beides enge und damit sehr bittere Niederlagen. Zeit also für Revanche! Diese wird allerdings ohne Daniel Ban stattfinden, welcher weiterhin ausfällt. Über eventuell weitere Ausfälle wird erst nach dem „Morning-Skate“ entschieden.

Stürmer Christian Jennes „Wir wollen härter spielen, als in den Spielen zuvor und unsere Chancenauswertung verbessern. Lustenau hat zwei ihrer Imports getauscht und junge Finnen geholt, sie sind somit ein anderes Team als bei unserer letzten Begegnung. Aber das motiviert uns noch mehr!“

Eisbären-Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Wir freuen uns auf ein tolles Halbfinale gegen eines der erfolgreichsten Teams in der österreichischen Alps Hockey League Historie. Wir schauen hier bestimmt nicht auf die Tabelle und denken uns das hier der zweitplatzierte gegen das 13. Team der Liga spielt.
Die Teams sind alle so eng beieinander und mit 5 bis 6 Punkten mehr ist man plötzlich beim achten Platz dabei. Denn eines ist klar: In dieser bärenstarken Liga kann jeder jeden schlagen. Bei den Vorarlbergern wurden zwei ältere Importspieler gegen vier junge Finnen ersetzt, somit ist Lustenau bestimmt weitaus stärker einzuschätzen als sie tabellarisch aktuell da stehen. Mit gesamt sechs Importspielern sowie den guten nationalen Spielern wie u.a. Puschnik, Wilfan, Hrdina Moosbrugger und Krammer sind die Lustenauer richtig stark aufgestellt. Der Modus mit nur einem Hin- und Rückspiel wo die Tore gezählt werden, ist brandgefährlich und da kann alles passieren, in beide Richtungen. Wir freuen uns auf eine spannende Serie gegen verstärkte Löwen aus Lustenau.“

Spielbeginn ist morgen um 19:30 Uhr. Livestream zur Partie unter: valcome.tv
Das Team-Ticket von valcome.tv gilt nicht bei den Spielen der österreichischen Meisterschaft! Es sind nur die Spiele im Grunddurchgang und der Qualifikationsrunde inkludiert!
ALPS HOCKEY LEAGUE | Österreichische Meisterschaft | SAISON 2023/2024 | Halbfinale Spiel 1
EHC Lustenau vs. EK Zeller Eisbären 0:0 (-:-/-:-/-:-)
Do, 10.01.2024 | 19:30 Uhr, Rheinhalle Lustenau
SR: Lehner / Schauer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.