Neuer Operationssaal für Privatklinik Ritzensee

Standortleiterin Ingrid Manzl, Bgm. Peter Padourek, Prof. Dr. Rudolph Pointner, Geschäftsführer Franz Öller | Foto: Privatklinik Ritzensee GmbH
  • Standortleiterin Ingrid Manzl, Bgm. Peter Padourek, Prof. Dr. Rudolph Pointner, Geschäftsführer Franz Öller
  • Foto: Privatklinik Ritzensee GmbH
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Die Klinik Ritzensee wird zur modernsten Privatklinik im Süden Salzburgs ausgebaut. Neben der Installation eines Magnetresonanztomografiegeräts (MRT) der neuesten Generation erfolgt nun der nächste Meilenstein: Ein neuer, den höchsten Anforderungen an die Medizintechnik entsprechender Operationssaal soll den bestehenden Operationssaal ergänzen und künftig auch orthopädische Operationen am Standort Ritzensee ermöglichen. 1,3 Millionen werden in den OP investiert.

Große Eingriffe möglich

Mit dem Spatenstich erfolgte der Aushub des Fundaments für den neuen Operationssaal. Bis Jahresende soll der Rohbau samt Abdichtungen und Flachdach fertiggestellt sein. Der neue OP der Klasse H1A entspricht der höchsten ÖNorm H6020 und wird an den bestehenden Operationssaal im Innenhof angebaut. Somit können künftig am Standort Ritzensee neben kleineren Eingriffen auch große, orthopädische Operationen durchgeführt werden.

„Unser Anspruch ist es, die bestmögliche medizinische Versorgung für den Pinzgau zu bieten. Ein wichtiger Beitrag dazu ist der Ausbau der Privatklinik Ritzensee. Mit dem neuen MRT, das Mitte November zur Verfügung stehen wird und dem Bau eines zweiten Operationssaals kommen wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher. Der OP wird mit neuester Medizintechnik ausgestattet sein und den höchsten OP-Anforderungen entsprechen“ betont Geschäftsführer Franz Öller.

Einbindung regionaler Unternehmen

Nach der Fertigstellung des Rohbaus im Jänner 2017 ist der Innenausbau des neuen Operationssaals geplant. Im Sommer 2017 soll dann der Umbau und die Adaptierung der bestehenden OP-Räume erfolgen. Dazu zählt auch die Anbindung an den bestehenden OP-Bereich sowie die Umstrukturierung des Lagers und der Aufwachstation, die dann für alle OPs zur Verfügung stehen sollen. Wenn alles nach Plan läuft, können Anfang August die ersten Operationen im neuen OP durchgeführt werden.

Die Investitionssumme des Neubaus beläuft sich auf 1,3 Millionen Euro. Für die Umsetzung des Projekts werden verstärkt regionale Unternehmen eingebunden. Dazu zählen etwa: Strabag Zell am See, die Zweigstelle Zell am See der Firma Elin, ein Sanitär-Unternehmen aus Bruck und eine Bodenleger-Firma aus Maishofen.

Mehr Personal, mehr Ärzte

Aufgrund des geplanten zweiten Operationssaals wird in der Privatklinik Ritzensee das Personal aufgestockt. Außerdem werden sowohl Dr. Guntmar Gradl, wie auch der ehemalige ärztliche Leiter des Tauernklinikums, Professor Rudolf Pointner, in Zukunft in der Privatklinik Ritzensee operieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.