Weg der Kostbarkeiten: Auf den Spuren von Malern der Region

Maler Gottfried Salzmann, Andrea Dillinger (Kustodin Museum Ritzen) und SLT-Chef Leo Bauernberger bei der Präsentation.
13Bilder
  • Maler Gottfried Salzmann, Andrea Dillinger (Kustodin Museum Ritzen) und SLT-Chef Leo Bauernberger bei der Präsentation.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

LEOGANG. Leo Bauernberger weiß was Gäste wünschen: "Die Kombination von Sport und Kultur ist bei den Touristen gefragt", so der Chef der Salzburg Land Tourismus (SLT). Für 10 bis 12 Prozent der Urlauber sei das kulturelle Angebot ein Hauptmotiv für einen Aufenthalt in Salzburg, für weitere 15 Prozent sei das ein wichtiges Begleitmotiv. Sie würden auch ca. 25 Prozent mehr ausgeben als andere Gäste.

Kostbarer Weg

Für diese Zielgruppe wurde nun ein neues Kunsterlebnis geschaffen, bei dem die Werke von sechs Künstlern präsentiert werden. Auf Initiative des unermüdlichen Kustos des Bergbaumuseums, Hermann Mayrhofer, entstand der neue "Weg der Kostbarkeiten", der nun in Leogang vorgestellt wurde. Beteiligt ist das Museum Schloss Ritzen (Saalfelden) mit Bildern von Gottfried Salzmann, dem einzigen noch lebenden Künstler des Projekts. Der in Saalfelden geborene Maler, der in Paris lebt, reiste extra für die Eröffnung in den Pinzgau. "Ich bin begeistert, dass mit dieser Aktion die Kultur gefördert wird, nicht nur der Sport", meinte der international anerkannte Maler.

Sechs Meister

Maishofen stellt natürlich den berühmten Sohn der Gemeinde, Anton Faistauer, ins Rampenlicht. Es gibt zwar kein Museum, wie Nachfahre Josef Faistauer bedauert, aber 2010 wurde ein Wanderweg mit 40 großformatigen Tafeln auf den Spuren des Künstlers geschaffen. Auch in der Pfarrkirche und in der Stablbergkapelle sind seine Werk zu sehen.

Der Lohninghof in Zell am See punktet mit einer Dauerausstellung von 60 Zeichnungen von Alfred Kubin, der gern zur Sommerfrische in dem kleinen "Hochgebirgsdorf" weilte und Menschen und Natur in vielen Bildern verewigte.

Im Museum Bramberg präsentiert Waltraud Moser-Schmidl die Werke von Josef Stoizner, der als Gast irrtümlich in Bramberg landete, obwohl die Familie nach Krimml wollte. "Er hat eine Lebenswelt dargestellt, die es so heute nicht mehr gibt", schilderte die Kustodin.

Grenzüberschreitend führt der Weg auch nach Kitzbühel, wo das Schaffen von Alfons Walde gezeigt wird. Der begnadete Schneemaler ist eine Aushängeschild der Gamsstadt - die Idee zu dem berühmten Logo stammt übrigens auch von dem Künstler.

Leogang präsentiert Werke von Michael Hofer. Der Bergbauverwalter war ab 1859 im Montanwesen in Leogang beschäftigt. Er gilt auch als Tourismuspionier und Erschließer der Leoganger Steinberge. "Wir haben das Museum vor 27 Jahren mit Null Exponaten begonnen. Unser erstes Werk war eine Ansicht von Leogang von Hofer", berichtete Mayrhofer. "Mit diesem Projekt kann auch die Bedeutung des Malers für die Region hervorgehoben werden", betonte der Kustos, der das Schaffen dieser Persönlichkeiten auch einer breiten Bevölkerungsschicht bekannt machen möchte, denn: "Wir können stolz sein, dass auf so kleinem Raum so bedeutende Künstler gewirkt haben."  Das Projekt sei auch ausbaufähig - es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Kultureinrichtungen und Künstler beteiligt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.