Ausstellung Wildnis Hochgebirge im Museum Mittersill

Ferdinand Rieder: Naturfotograf, Bergführer und langjähriger Nationalpark Ranger
4Bilder
  • Ferdinand Rieder: Naturfotograf, Bergführer und langjähriger Nationalpark Ranger
  • hochgeladen von Walter Reifmüller

Mittersill: Sonderausstellung im Felberturmmuseum
Mit der Saisoneröffnung am 27. Mai 2017 wird im Museum eine sehenswerte Fotoausstellung von Ferdinand Rieder gezeigt. 22 großformatige Bilder geben Einblick in die Wildnis und Schönheit der Hohen Tauern, dem größten Schutzgebiet der Alpen.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern.
Laufzeit: 27. Mai bis 26. Oktober 2017

Der Fotograf
Ferdinand Rieder, ein gebürtiger Hollersbacher, zeichnete und malte schon in seiner Kindheit gerne. Mit dem Eintritt in den Nationalpark Hohe Tauern im Jahre 1985 verlagerte er den Schwerpunkt auf die Fotografie. Als Bergführer der ersten Stunde war er oft mit Gästen in den Bergen unterwegs und entdeckte dabei so manches Motiv für seine Fotoarbeiten. An Wochenenden kehrte er zu diesen Stellen zurück und fing die Motive mit der Kamera ein.
Um die eindrucksvolle, vielseitige und wilde Hochgebirgsnatur des Nationalparks zu veranschaulichen, genügte es ihm nicht, schnell einige Fotos zu knipsen. Für gute Aufnahmen war für ihn die sorgfältige Vorbereitung unerlässlich. Dazu gehörte die Suche nach dem passenden Standort, frühes Aufstehen, das richtige Licht und oft auch das Warten auf den idealen Zeitpunkt. Gerade im Hochgebirge können dabei Kälte, Regen und Wind teils sehr unangenehm für den Fotografen werden.
Dem Naturfotografen ist es mit den ausgestellten Bildern gelungen, sowohl die sanften und vertrauten als auch die abweisenden und wilden Seiten der Hohen Tauern abzulichten. Faszinierende Lichtstimmungen und ungewöhnliche Perspektiven ermöglichen es so, das Hochgebirge mit anderen Augen zu sehen.
Ferdinand Rieder trat mit Jahresende 2016 als Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung in den Ruhestand. Seinem Hobby, dem Bergsteigen und Fotografieren, geht er aber weiterhin nach.

Walter Reifmüller
Museumsleiter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.