Abstimmung Salzburg
Getreu dem guten alten Brauch

Die Gasteiner können einmal mehr bewiesen, welchen Stellenwert der Brauch für sie hat. | Foto: Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
  • Die Gasteiner können einmal mehr bewiesen, welchen Stellenwert der Brauch für sie hat.
  • Foto: Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Jedes Jahr am 5. und 6. Dezember hält der Krampuslauf in Gastein das ganze Tal in Atem. "Getreu dem guten alten Brauch" ziehen an diesen beiden Tagen unzählige Passen von Haus zu Haus.

PONGAU. Dass die 5. Jahreszeit im Gasteinertal etwas ganz besonderes ist, ist weit über die Grenzen des Tales bekannt und prägt die Gasteiner Bevölkerung. Vom kleinen Kind bis zum uralten Urgroßvater sieht man an diesen einzigartigen Tagen das Glitzern in den Augen, viele Krampusläufer verfallen schon Wochen vorher in die Vorfreude ("Kramperlnarrisch") und bereiten sich mit Vorarbeiten und etlichen Krampussitzungen akribisch darauf vor. Viele ausgewanderte Gasteiner kommen zu dieser Zeit aus allen Ecken der Welt "heim", um beim "Kramperllaffn" dabei zu sein, ob als Mitglied einer Pass oder als Zuschauer – ein Zeugnis, welchen Stellenwert der Brauch im Herzen der Gasteiner hat. Für eben all jene, ist es also klar, wo denn die "richtigen" Kramperl, eben getreu dem guten alten Brauch zuhause sind. Wir wollen es heute aber von euch wissen: Wo sind sie im Pongau zuhause, die echten Krampusse?

Alle Stimmen, die uns bis Mittwoch, 6. Dezember erreichen werden gezählt. Die Siegergemeinde wird in der BezirksBlätter Pongau Ausgabe 49 veröffentlicht. Wir drücken die Daumen!

Zuhause ist der echte Krampus

Wir wünschen jedem Krampus und allen Passen eine schöne Krampusszeit und "A guad's Weidageh"!

Mehr zum Thema "Krampus": 

"Kein Kind soll auf den Nikolaus verzichten müssen"
Gasteiner Krampuskränzchen 2023
Übersicht aller Krampus- und Perchtenläufe
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.