Was is heut für a Tag?
Der 18. Jänner ist der Welttag des Schneemanns

Auch wenn der Schnee Mangelware ist, findet man einen Schneemann.
13Bilder
  • Auch wenn der Schnee Mangelware ist, findet man einen Schneemann.
  • Foto: Gertraud Hölzl
  • hochgeladen von Gertraud Hölzl

Der Schneemanns ist ein Symbol für Freude im Winter und für die Änderungen in unserem Klima. Dafür bekam er 2010 seinen eigenen Welttag.

SALZBURG. Cornelius Grätz aus Reutlingen (D) nennt nicht nur eine riesige Sammlung von Objekten mit Bezug zu Schneemännern sein eigen, er war es auch der den Tag des Schneemanns ins Leben rief. Der Freund der kalten Gesellen will damit unteranderem auf die unregelmäßigen Winter und die Veränderungen in unserem Klima aufmerksam machen.

Weltberühmte Botschafter

Die runden Schneefiguren sind auf der ganzen Welt bekannt und können weder einer bestimmten Gruppierung noch politischen Organisation zugeordnet werden. An diesem Tag werden, nach Grätz' Idee, Schneemänner in Fotoausstellungen, an ungewöhnlichen Orten und Kunstwerke aus Schnee gezeigt. Der Sammler von mehr als 3.000 Schneemännern bietet auf seiner Homepage Ideen wie man den Schneemann als Maskottchen von Aktionen nutzen kann. Es kann dabei um den reinen Spaß gehen oder die Aktionen werden für einen guten Zweck genutzt.

Datum ist kein Zufall

Der 18. Jänner wurde nicht zufällig für den Welttag des Schneemanns ausgewählt. Die "8" soll in ihrer Form einen Schneemann gleichen und die "1" dem obligatorischen Besen oder Stock. Darüber hinaus gibt es an diesem Tag keine weiteren Feier-, Gedenk oder Welttage wodurch der Schneemann die volle Aufmerksamkeit bekäme.

Schneemänner aus Salzburg

Anlässlich des Welttag des Schneemanns sind hier Bilder von unseren Regionauten zu finden, die die kalten Kameraden in Bild festgehalten haben. Diesen Winter hat sich übrigens ein Trend zum Babyelefanten aus Schnee entwickelt. Haben auch Sie tolle Schneemann-Bilder oder eine besondere Idee am Welttag des Schneemanns, dann schicken Sie uns eine Nachricht, wir veröffentlichen sie gerne auf dieser Seite.

Steht bei Euch schon ein Schneemann im Garten?

Mehr zum Welttag des Schneemanns gibt es auf welttagdesschneemanns.de und #WDOSM.

Schneemann mit Babyelefant

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen