Meine Familie - Mein Bezirk
Stell uns dein Hobby vor: Wasserrettung

Noch geht es für Julia nicht zum Einsatz, aber bereit wäre sie schon. | Foto: Anita Empl
7Bilder
  • Noch geht es für Julia nicht zum Einsatz, aber bereit wäre sie schon.
  • Foto: Anita Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Julia Gewolf ist 13 Jahre alt und engagiert sich bereits seit vier Jahren bei der Wasserrettung Bischofshofen. Warum sie mit macht und was ihr an der Jugendgruppe gefällt hat sie uns im Interview verraten.

BISCHOFSHOFEN. Seit vier Jahren ist die 13-jährige Julia Gewolf Mitglied der Jugendgruppe der Wasserrettung Bischofshofen. Das Schwimmen gehört zu ihren Leidenschaften und das Engagement bei der Wasserrettung hat in ihrer Familie schon Tradition. Opa Herbert Gewolf war eines der Gründungsmitglieder in Bischofshofen, ihr Vater Herbert jun. ist zur Zeit Landeseinsatzleiter und ihr Onkel Markus ist Pressereferent für Salzburg. Diese Familie fühlt sich wirklich wie ein Fisch im Wasser und leistet dabei auch noch wichtige ehrenamtliche Arbeit.

Was gefällt dir an der Jugendgruppe?
Das Zusammensein mit anderen Kindern und das wir viel Spaß haben. Das Salzachschwimmen gefällt mir besonders gut, dabei sind wir wie die Großen ausgerüstet, also mit Helm und Neoprenanzug.

Wie oft trefft ihr euch?
Jetzt ist noch Winterpause, wir treffen uns dann im Sommer jeden zweiten Dienstag am Abend oder wenn wir einen Ausbildungstag haben auch am Samstag.

Was macht ihr?
Wir machen verschiedene Übungen, zum Beispiel in der Ersten Hilfe. Wir waren schon Bootfahren und einen Ausbildungstag hatten wir auch schon. Wir lernen wie man Patienten versorgt. Wir haben viel Spaß und gehen bei heißem Wetter schwimmen in der Salzach oder im Schwimmbad.

Gibt es auch Wettbewerbe bei euch?
Ja, die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die waren jetzt im März.
In der Staffel erreichte Julia gemeinsam mit Richard Ulmann, Tobias Steger und einem Kamerad der Wasserrettung Loibichl den dritten Platz.

Wie lange kannst du in der Jugendgruppe bleiben?
Bis fünfzehn und dann geht es in die Aktivmannschaft. Da will ich auch weitermachen.

Was ist dein Berufswunsch?
Krankenschwester, da lerne ich jetzt schon sehr viel.

Wer sich für die Arbeit der Wasserrettung interessiert, kann sich gerne bei seiner Ortsstelle melden. Willst auch du uns dein Hobby vorstellen? Dann schick eine E-Mail an anita.empl@regionalmedien.at. Wir freuen uns auf dich.

Jugend der Wasserrettung Bischofshofen nahm erfolgreich an den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen teil.
Rettungseinsatz im Hochgebirge
Stell uns dein Hobby vor: Schauspiel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.