Mundartquiz Teil 2
Kennen Sie unser "Pongauer Wort" zum Sonntag?

Wer kennt das Wort zum Sonntag?
3Bilder
  • Wer kennt das Wort zum Sonntag?
  • Foto: Montage Marchgraber
  • hochgeladen von Anita Marchgraber

Egal welche Österreichische Region, man ist Stolz auf seinen Dialekt, denn wir sprechen nicht hochdeutsch, wir sprechen "richtigs deitsch" also Mundart. Der Pongauer mag seinen Dialekt, aber nicht alle Begriffe werden noch verwendet oder von jedem verstanden.

PONGAU. Diese Woche wird es etwas schwieriger: Unser Begriff wird noch gerne verwendet, aber von Auswärtigen oder "Zuagroasten" nur in den seltensten Fällen verstanden. Wolfgang Posch von der Glue Crew unterstütz uns auch dieses Mal bei der Aussprache, also Video ansehen und fleißig mitraten.

Jetzt seid Ihr an der Reihe

Was heißt "VEAST"?

Lösung der Vorwoche

Im letzten Teil wollte wir wissen wer oder was ein "Boanleng" ist. Richtig war natürlich das Gebein, also der Knochen. Boanleng hört man in der Küche oder auch im Zusammenhang mit Skeletten, nicht umsonst heißt Gevatter Tod bei uns auch Boanlgrabner. 42,19 Prozent von euch haben die richtige Antwort gewusst, der Rest kann sich ja diese Woche an unserem neuen Wort "verst/veast" messen.

Richtig war natürlich das Gebein und 42,19 Prozent von euch haben das auch gewusst.
  • Richtig war natürlich das Gebein und 42,19 Prozent von euch haben das auch gewusst.
  • Foto: Montage Marchgraber
  • hochgeladen von Anita Marchgraber

Das letzte Wort versäumt? Kein Problem, einfach hier nachsehen.

Kennen Sie unser "Pongauer Wort" zum Sonntag?

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen