Feuerwehren ziehen Bilanz
18.778 ehrenamtliche Stunden geleistet…

Auch bei den Gasteinertal Übungen beweisen die drei Feuerwehren immer eine perfekte Zusammenarbeit. | Foto: Foto: Konrad Rauscher
  • Auch bei den Gasteinertal Übungen beweisen die drei Feuerwehren immer eine perfekte Zusammenarbeit.
  • Foto: Foto: Konrad Rauscher
  • hochgeladen von Konrad Rauscher

Die drei Gasteiner Feuerwehren hatten 2018 wieder ein einsatzreiches Jahr. GASTEIN (rau). Beachtliche 18.778 ehrenamtliche Gesamtstunden leisteten die drei Freiwilligen Feuerwehren des Gasteinertales im Berichtsjahr 2018 im Dienste der Allgemeinheit.
Laut Dorfgasteins OFK Albin Kritzer waren für die Freiwillige Feuerwehr Dorfgastein im Vergleich zum Jahr 2017 waren weit weniger Einsätze für die Mannschaft zu bewältigen. Dies liegt unter anderem an einem sehr ruhigen Unwetterjahr. Der Großteil der Einsätze fällt auf technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen im Bereich der Landesstraße B167. Bestens bewährt hat sich Ende Oktober der Hochwasserschutz an der Gasteiner Ache.

Intensive Jugendarbeit

Insgesamt verbuchte man 4.453 Gesamtstunden, davon 538 Stunden für Einsätze,1.559 Stunden für Ausbildung,526 Stunden für die Jugendarbeit und 1.830 Stunden für die Verwaltungsarbeit. Kritzer:“ Seit der offiziellen Einführung der Feuerwehrjugend im Jahr 2006, welche seither als Bereicherung im Bereich der Mitgliederrekrutierung gilt, konnten wir alleine dadurch 22 Mitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst übernehmen.“
Von 8165 ehrenamtlichen Gesamtstunden seiner 79 aktiven Einsatzkräfte kann wiederum Hofgasteins OFK Rupert Sendlhofer berichten.

Viele technische Einsätze

So rückte dir Bad Hofgasteiner Feuerwehr im Vorjahr zu 7 Brandeinsätzen, 46 Technischen Einsätzen und 26 Fehlalarmen aus. Das ergibt 2.118 Einsatzstunden. Die Tätigkeitsstatistik beläuft sich auf 3.018 Stunden und Übungsstatistik schlägt sich mit 2338 Stunden zu Buche. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Gastein leistete 6.160 Stunden. Bad Gasteins OFK und Gasteiner Abschnittskommandant Andraes Katstaller erzählt von 127 Einsätzen mit 1.382 Stunden, 3.605 Tätigkeitsstunden, sowie 26 Übungen mit 1.173 Übungsstunden. Ingesamt gab es erstaunliche 75 Fehlausrückungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.