Ab nach Wien zum Jugendredewettbewerb

Erster Platz für Christina Weitgasser beim 69. Redewettbewerb.
  • Erster Platz für Christina Weitgasser beim 69. Redewettbewerb.
  • hochgeladen von Andrea Hettegger

Am 7. April 2022 fand der 69. Salzburger Jugendredewettbewerb statt. Christina Weitgasser schlug sich bereits in der Vorrunde im März 2022 wacker und durfte somit am Finale, welches im April stattfand, teilnehmen. Aufgrund der Pandemie wurden beide Veranstaltungen online durchgeführt. Jugendliche konnten in verschiedenen Kategorien antreten. Christina trat in der Kategorie „Klassische Reden für Berufsschulen“ an und hat gewonnen. Zu einem frei gewählten Thema konnte man seine Meinung kundtun. Es musste zwischen sechs bis acht Minuten frei gesprochen werden.
Christina entschied sich für das Thema „Sind wir fit für‘s Geld?“. Die 18jährige sprach über Finanzbildung bei Jugendlichen. Sie ist Schulsprecherin in der Landesberufsschule Tamsweg und engagiert sich sehr. In manchen Klassen wird der „Finanzführerschein“ angeboten. Hier wird unter Anderem der Umgang mit Geld gelernt. Dadurch ist die Idee für das Thema beim Redewettbewerb geboren worden. „Wir sind die Leute für die Zukunft. Mit meiner Rede möchte ich besonders junge Leute erreichen und den Umgang mit Geld näherbringen sowie, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt.“ so die Schulsprecherin. Christina konnte mit ihrem Thema, ihrer Rede, ihrer Art überzeugen und erreichte den ersten Platz in ihrer Kategorie.
Landesrätin Andrea Klambauer übernahm die Siegerehrung, welche auch online stattfand.

2019 nahm Christina bereits an dem Redewettbewerb in der Kategorie für höhere Schulen teil. Damals sprach sie über Selbstakzeptanz. Christina spricht generell gerne vor Leuten und möchte mit ihren Reden die Gelegenheit nützen und eine Botschaft übermitteln, sowie die Menschen zum Nachdenken bewegen.

„Ich bin froh die Chance genützt zu haben und freue mich schon auf Alles was noch kommt.“ so Weitgasser. Mitte Juni folgt die weitere Entscheidung in Wien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.