Abstimmung Salzburg
Feierst du deinen Namenstag?

Der eigene Name ist für jeden etwas besonders, wird bei den Salzburgern aber der Namenstag gefeiert?
  • Der eigene Name ist für jeden etwas besonders, wird bei den Salzburgern aber der Namenstag gefeiert?
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Der Namenstag – er ist ein ganz besonderer Feiertag. Doch woher kommt er überhaupt und welche Bedeutung steckt dahinter? Wann hast du eigentlich Namenstag? Unsere Frage der Woche lautet: Wird bei dir zuhause der Namenstag zelebriert?

PONGAU. Die Tradition des Namenstages geht zurück bis ins hohe Mittelalter (etwa 1050–1198). Oft wählten katholische Christen den Namen einer oder eines Heiligen für ihr Kind, gewissermaßen als Schutzpatron. Besonders für Katholiken war der Namenstag sehr bedeutend, sogar noch viel bedeutender als der Geburtstag.

Mittlerweile ist der eigene Geburtstag der bekanntere Feiertag geworden, aber auch der Namenstag darf in manchen Ländern und Gegenden nicht vergessen werden und ist immer noch von hohem Stellenwert!

Feierst du den Namenstag?

Deine Meinung ist uns wichtig! Mehr Abstimmungen, auch as anderen Bezirken findest du HIER. Hier kannst du über die verschiedensten Themen abstimmen, wir wollen wissen, was du denkst, also nimm gleich an unseren Abstimmungen teil!

Wirf doch auch gleich einen Blick auf die tollen Schnappschüsse unserer Regionauten oder in unseren Veranstaltungskalender, blättere durch unsere ePaper durch oder abonniere denE-Mail-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen