Was für die Fisch' in der Alpentherme
Mega-Umbau zum Jubiläumsjahr

Die Visualisierung des Meerwasseraquariums. | Foto: Alpentherme Gastein 2023
3Bilder
  • Die Visualisierung des Meerwasseraquariums.
  • Foto: Alpentherme Gastein 2023
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Das neue Meeresabenteuer in den Alpen: Die Alpentherme Gastein setzt auf Innovation und investiert 4 Millionen Euro in einen spektakulären Umbau. Visionäre Wege gehen und Attraktionen bieten, die es so noch nicht gab – 2024 feiert die Alpentherme ihr 20-jähriges Jubiläum. Zeit, wieder für Furore zu sorgen.

BAD HOFGASTEIN. Im Jahr 2004 wurde der ehemalige „Thermen-Tempel“ unter dem neuen Namen„Alpentherme Gastein“ nach einem Jahr Bauzeit neu eröffnet. Investiert wurde seither
laufend, aber das Jubiläumsjahr, das wird, so meinen die Verantwortlichen, "legendär". Erwartet wird ein Mega-Umbau von April bis September 2024. Investitionsvolumen rund 4 Millionen Euro. Als einzigartiges Thermenerlebnis zeiht nämlich ein überdimensionales „swim-in“ Meerwasseraquarium gebaut, neue Familiensauna und neue Ruheräume inklusive. Auch die Gastronomie wird komplett neu gestaltet. Die Alpentherme Gastein soll während der Umbauphase für die Gäste geöffnet bleiben. Die Inbetriebnahme des neuen Teils soll im September erfolgen. 

„swim-in“ Meerwasseraquarium

Wer die Family World der Alpentherme kennt, kennt auch ihr Herzstück, einen 12 Meterhohen Multimedia Dom. Was jetzt noch ein Wasserkino ist, wird zukünftig das Zuhause von rund 500 Meerestieren, Korallen und bunten Fischen.

„Unsere Entscheidung für das Meerwasseraquarium spiegelt unseren Anspruch wider,zeitgemäße und erlebnisreiche Angebote zu schaffen. Statt Kinder erst wieder vor eine Leinwand zu setzen, möchten wir ihnen den hautnahen Kontakt mit Meereslebewesen ermöglichen und gleichzeitig für wichtige Umweltthemen sensibilisieren“, erklärt Klaus Lemmerer, Geschäftsführer der Alpentherme Gastein.

Das Aquarium wird rund 300Kubikmeter Meerwasser fassen. Durch einen 9 Meter langen Tunnel schwimmen Badegäste umringt von Wasser und Korallen zukünftig mitten durchs Aquarium Auge in Auge mit den Fischen und können dabei die faszinierende Unterwasserwelt beobachten.

Ein Meerwasseraquarium in Bad Hofgastein...

Weitere Neuheiten für die ganze Familie

Das Meerwasseraquarium ist aber nicht die einzige Neuheit, auf die sich Thermengäste freuen
dürfen. Direkt über dem Aquarium entsteht auf Ebene 2 eine neue Saunalandschaft für Familien, wo auch spezielle Kinder- Aufgüsse ins Programm genommen werden. „Diese Sauna ist auch eine gute Alternative für Gäste aus anderen Kulturkreisen, für die das Nacktsaunieren, wie es bei uns üblich ist, doch oft befremdlich ist", erklärt Klaus Lemmerer, der den RegionalMedien auch gleich etwas verrät: Man spürt das exotische Flair des Meerwasseraquariums auch in der neuen Familiensauna, wo einem die bunte Unterwasserwelt praktisch zu Füßen liegt. „Man wird auch von oben wunderbare Einblicke in das neue Meerwasseraquarium haben."

Mehr zum Thema: 

Alpentherme Gastein begrüßt 500.000 Thermengast
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.